SkyNews.ch Januar 2022
Nicht alles wird teurer
Geschätzte Leserinnen und Leser
Doch einmal mehr zeigt sich, wie wichtig eine umfassende, offene, transparente und auch für alle verständliche Information über den neuen Kampfjet ist. Wir freuen uns deshalb, dass wir im Frühling 2022 mit einer «F-35 Special Edition» von SkyNews.ch dazu beitragen können. Alle Abonnenten werden dieses Magazin erhalten sowie auch unseren Kalender «SkyAction», der dieser Ausgabe beiliegt.
Sie sehen, es lohnt sich also SkyNews.ch zu abonnieren. Denn 2022 bekommen alle Abonnenten zudem auch das Jahresheft «SkyHeli.ch» ohne Aufpreis – obwohl die Papierpreise enorm steigen und ab 2022 auch die Portokosten höher ausfallen. Dank des guten Geschäftsverlaufs verzichten wir aber vorerst auf eine Preiserhöhung und erscheinen auch im nächsten Jahr, wie gewohnt, zwölf Mal.
Wir danken Ihnen allen, unseren Leserinnen und Lesern, unseren Partnern und speziell unseren Inserenten für die Treue zu SkyNews.ch und wünschen allen – trotz der nach wie vor grassierenden Pandemie – schöne Festtage und einen guten Start ins 2022!
Hansjörg Bürgi, Chefredaktor und Verleger
Inhaltsübersicht
SkyStory
Firmenliste der Schweizer Luftfahrt
Um als Aviatiker in der Schweiz einen Job zu finden, braucht es einige Tricks. SkyNews.ch erstellte in Zusammenarbeit mit der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW eine Firmenliste. Das Ergebnis sind über 200 Schweizer Unternehmen, die mehr oder weniger direkt mit der Luftfahrt zu tun haben.
SkyTalk
„Trotz Krise steigt die Ausbildungsnachfrage“
Lizenzierte Flugzeugtechniker sind auch in Zeiten der Pandemie sehr gesuchte Fachleute. Die Kurse des Schweizerischen Verbandes Flugtechnischer Betriebe (SVFB) stossen derzeit auf grosses Interesse. Wie der SVFB mehr junge Fachleute gewinnen will, erläutert sein neuer Geschäftsführer Balz Albertin im Interview mit SkyNews.ch.
SkyForce
Nach 40 Jahren ist noch lange nicht Schluss
Ende 1980 erhielt die finnische Luftwaffe ihre ersten Hawk-Jettrainer. Eine weitere Lieferung in den 1990er-Jahren sowie die Inbetriebnahme der ehemaligen Hawks der Schweizer Luftwaffe Anfang der 2010er-Jahre, kombiniert mit Modifikationsprogrammen, hat es ermöglicht, dass die Finnen bereits seit über 40 Jahren das britische Muster erfolgreich einsetzen. Nicht zuletzt dank den wenig gebrauchten Schweizer Maschinen plant Finnland den Hawk noch bis in die 2030er-Jahre zu fliegen.
SkyLine
Die glücklose Berner Airline
Der Flughafen Bern ist für Linienfluggesellschaften ein sehr herausforderndes Pflaster. Viele sind in den vergangenen Jahrzehnten dort gescheitert, zuletzt SkyWork Airlines Ende August 2018. Die von Alex Gribi gegründete Airline kämpfte leider erfolglos gegen die grossen Player in Zürich, Basel und Genf.
SkyHeli
Senkrechtstart
In überschaubarer Grösse und ohne die ganz grossen Neuigkeiten ist die European Rotors als europäische Messe für die zivile VTOL-Industrie (Vertical Take-off and Landing) – also alles was senkrecht startet und landet – an den Start gegangen. Bei Besuchern und Ausstellern ist die neue Messe – inklusive starkem Schweizer Auftritt – auf sehr positive Resonanz gestossen.
SkyPast
Rettungsinsel im Nebelmeer
Mitte Dezember 1971 wichen wegen Nebels in ganz Westeuropa so viele Airlines nach Basel-Mulhouse aus wie nie zuvor und nie mehr danach. Es war das grösste «QGO» aller Zeiten, wie sich ältere Basler Flugzeugfans gerne erinnern.