SkyNews.ch Januar 2024
Start ins Jubiläumsjahr mit «Jetstream»
Geschätzte Leserinnen und Leser
Mit dieser Januarausgabe starten wir in unser Jubiläumsjahr, in welchem wir 20 Jahre SkyNews.ch feiern. Es freut uns besonders, dass wir mit dieser Ausgabe auch zahlreiche Leserinnen und Leser des internationalen Luftfahrtmagazins «Jetstream» an Bord willkommen heissen dürfen. Nach 63 Jahren hat dieses in der Schweiz erscheinende Monatsmagazin im Dezember 2023 seine letzte Printausgabe produziert. Wir lassen nun einen Teil von «Jetstream» an Bord von «SkyNews.ch» weiterfliegen. Jeden Monat werden «Jetstream»-Autoren Beiträge beisteuern. Die ersten finden Sie auf Seite 14/15 mit der neuen Rubrik SkyPilot und ab Seite 26 mit einem Situationsreport über die Zivilluftfahrt in Russland.
In unserem Jubiläumsjahr werden wir in jeder Ausgabe auch ein Thema behandeln, das uns in den vergangenen 20 Jahren intensiv beschäftigt hat. Wir starten auf Seite 38 in dieser Ausgabe mit der Beschaffung des neuen Kampfjets für die Schweizer Luftwaffe. Sie begann bereits 2004 und führte – 18 Jahre später – zur Bestellung von 36 F-35A im 2022.
Allen unseren Leserinnen und Lesern, Partnern und Inserenten danken wir ganz herzlich für ihre Treue zu «SkyNews.ch». Wir wünschen Ihnen schöne Weihnachten, einen guten Start ins neue Jahr und wir freuen uns, auch 2024 täglich News auf der Website und monatlich Hintergründe zur Schweizer Luftfahrt im Heft zu publizieren. Eine interessante Lektüre – speziell zum Fokus-Thema «Berufe der Luftfahrt» in dieser Ausgabe – wünscht
Hansjörg Bürgi, Chefredaktor und Verleger
Inhaltsübersicht
SkyStory
Aviation. What else?
Der Funke ist gesprungen am 25. November im Verkehrshaus Luzern: Aviatik-Profis haben mit Geschichten und Tipps den über 250 aus dem ganzen Land ins Verkehrshaus Luzern angereisten Jugendlichen Luftfahrtberufe näher gebracht – von A wie Airline-Pilot bis Z wie ZHAW-Aviatikstudium. Den Traumberuf Pilot und die Faszination für die Luftfahrt gibt es auch in der Generation Z.
SkyTalk
«Der Fachkräftemangel erstaunt mich nicht»
Die schweizerische Luftfahrtindustrie müsse mehr in die Ausbildung investieren, ansonsten fehlen die Fachkräfte weiter, sagt Adrian Aegler. Er ist Schulleiter der Schweizerischen Fachschule TEKO, die Flugzeugtechniker ausbildet. Weshalb er sich auch eine bessere finanzielle Unterstützung des Kantons Zürich wünscht, erklärt er im Interview mit SkyNews.ch.
SkyLine
Russlands Zivilluftfahrt am Scheideweg
Die Zivilluftfahrt in Russland steht – nicht zum ersten Mal in ihrer wechselvollen Geschichte – aufgrund der geopolitischen Einflüsse vor einer erneuten Zäsur. Will man die aktuellen Entwicklungen einordnen, lohnt sich zunächst der historische Rückblick.
SkyForce
Der lange «Flug» zum F-35A
In unserem Jubiläumsjahr greifen wir Themen auf, die uns während den vergangenen 20 Jahren intensiv beschäftigt haben. Ein wichtiges Thema war die Beschaffung eines neuen Kampfjets für die Schweizer Luftwaffe. Sie startete 2004, scheiterte 2014 mit dem Volksnein zum Gripen und führte zur Bestellung von 36 F-35A.
SkyDrone
Schweizer Drohnen-Airline
Es herrscht Waldbrandgefahr. Von einem Fussballplatz im Schweizer Jura startet eine UAS100. Im Auftrag der kantonalen Feuerwehrkoordination überfliegt sie Waldflächen. Dabei entdeckt der Einsatzleiter auf seinem Monitor eine Rauchsäule. Der Drohnenoperator ermittelt die genaue Position. Ein Löschtrupp begibt sich vor Ort und kann den sich ausbreitenden Brand löschen. Dieses Szenario könnte sich ab 2025 dank dem aktuellen Engagement von Centaurium UAS und Thales abspielen.
SkyHeli
«Hola Heli» in Madrid
Für ihre dritte Ausgabe ist die Messe European Rotors nach Madrid gezogen und sie hat den Umzug aus Köln gut verdaut: Mit 230 Ausstellern und 20 Helikoptern, dem «EASA Rotorcraft and VTOL Safety Symposium» sowie dem Konferenzprogramm hat sich die Messe definitiv zu einem Fixpunkt der europäischen Helikopter-Agenda entwickelt.