SkyNews.ch Januar 2026
Auf Wiedersehen
Geschätzte Leserinnen und Leser
Mit diesem Januarheft von 2026, welches noch im Dezember entstanden ist, verabschiede ich mich nach 22 spannenden Jahren und total 261 SkyNews.ch-Ausgaben von Ihnen, geschätzte Leserinnern und Leser. Ich bin sehr dankbar, dass ich die vergangenen Jahrzehnte die Schweizer Aviatik journalistisch eng begleiten durfte. Es war nie langweilig – im Gegenteil, oft hektisch, auch stressig.
Ab Januar 2026 übernimmt der bisherige stellvertretende Chefredaktor Eugen Bürgler den Steuerknüppel von SkyNews.ch und führt den Verlag mit seinen Magazinen in die Zukunft. Damit ist gewährleistet, dass SkyNews.ch einer guten Zukunft entgegen fliegt und sich auch weiterentwickeln kann. Ich wünsche ihm und seinem Team viel Erfolg in diesen herausfordernden Zeiten. Und ich werde nicht von der Bildfläche verschwinden, als Freelancer und Ferienablösung freue ich mich, auch weiterhin für SkyNews.ch wirken zu dürfen.
Zum Schluss kann ich mir eine politische Bemerkung nicht verkneifen. Dass der Bundesrat nur etwa 30 statt der geplanten 36 F-35A beschaffen will, bereitet mir bei der aktuellen Weltlage grosse Sorgen. Ein Nachtragskredit, welcher die Mehrkosten deckt, wäre die richtige Entscheidung gewesen. Sie sehen, es bleibt spannend, und Sky-News.ch wird auch in Zukunft solche Entscheide einordnen und kommentieren.
Ich wünsche Ihnen eine interessante Lektüre, frohe Festtage und einen guten Start ins 2026. Und wie erwähnt, man sieht sich!
Hansjörg Bürgi, Chefredaktor und Verleger bis Ende Dezember 2025
Inhaltsübersicht
SkyStory
Der Weg zum «Upgrading»
Seit zwei Jahren darf ich in SkyNews.ch alle zwei Monate in der Kolumne «SkyPilot» einen Einblick in den Pilotenalltag geben – und langjährige Leserinnen und Leser aus der «Jetstream»-Zeit mögen sich vielleicht noch an die Artikel-Serie erinnern, die damals meinen Weg vom Planespotter zum Linienpiloten beschrieb. Nun, nach etwa sechs Jahren im Cockpit, steht für mich einer der grössten und wichtigsten Schritte in der Pilotenlaufbahn an: Die Beförderung zum Kapitän. Gerne möchte ich den Ablauf dieses sogenannten «Upgradings» hier etwas vertiefter beschreiben.
SkyJob
Next Level: Flight Instructor
Instruktorinnen und Instruktoren für die Ausbildung neuer Cockpit-Crews sind gesucht. Auf allen Stufen der Flugausbildung gibt es einen Mangel an qualifizierten Flight Instructors (FI). Die Schweizer Flugschule Horizon SFA hat darauf reagiert und zusammen mit Helvetic Airways ein Förderprogramm für künftige FIs auf die Beine gestellt, das in dieser Form einzigartig ist.
SkyTalk
«Entweder gibt es zu viele oder zu wenige Piloten»
Er kennt die Luftfahrt als britischer Marineoffizier, Pilot, Flugbetriebsleiter, Enteiser, Dispatcher und seit über 25 Jahren als Vermittler von Crews, Airline-Berater und Broker: Phillip Ashley-Smith. Zudem ist er Vorstandsmitglied der Antique Airplane Association of Switzerland (AAA) und kürzlich als Fellow in die Royal Aeronautical Society aufgenommen worden. Im Interview mit SkyNews.ch nimmt er auch zur aktuellen Pilotenknappheit Stellung.
SkyForce
Wiedergeburt und Weltraum
Am 1. Januar 2026 tritt die tiefgreifendste Veränderung der Schweizer Luftwaffe seit Jahren in Kraft, die «AO Revision 2026». Strukturen und Prozesse werden konsequent auf die Stärkung der Verteidigungsfähigkeit ausgerichtet. Am grossen Luftwaffenrapport am 25. November in Bern wurden in würdigem, aber schlichtem Rahmen Verbände aufgelöst, andere in neue Strukturen überführt oder neu gegründet. Offiziell ist nun auch das Kompetenzzentrum Weltraum Teil der Luftwaffe.
SkyHeli
Einen Zacken zugelegt
Mit einer Rekordzahl von 266 Ausstellern und rund 5500 Fachbesuchern hat die Ausgabe 2025 der European Rotors noch einmal an Qualität zugelegt. Eine sehr grosse Nachfrage in Bereichen wie Luftrettung und Feuerbekämpfung sorgt für Optimismus in der Helikopterbranche – aber auch für einige Sorgenfalten unter jenen, die nicht in den Boom-Bereichen aktiv sind.
SkyFlight
Tragödie dauert bis heute an
Flugkatastrophen, so prägend sie für Angehörige, Helfer und Zeugen auch sind, geraten nach und nach in Vergessenheit, es sei denn, neue Ereignisse oder Funde rufen sie in Erinnerung. Ein Beispiel ist Flug «Air India 101», welcher am 24. Januar 1966 kurz vor der Landung in Genf Cointrin am Mont-Blanc zerschellte. 60 Jahre später löst eine eigentliche Jagd auf Überreste Kontroversen aus.










































































































