SkyNews.ch Juli 2023
Fakten und Taten statt Klima-Terror
Geschätzte Leserinnen und Leser
Während der Ebace in Genf haben über 100 bestens organisierte Klima-Aktivisten aus ganz Europa mit grosser krimineller Energie den Flughafenzaun aufgeschnitten und sich in der statischen Flugzeugausstellung an die Businessjets gekettet. Der Flugbetrieb musste eine Stunde lang eingestellt werden. Es wurden zwar alle Aktivisten verhaftet, aber nach 26 Stunden wieder freigelassen. Ihnen droht höchstens eine Busse. Solche Aktionen selbsternannter «Weltretter» sind eindeutig illegal und dürfen nicht ohne harte strafrechtliche Konsequenzen bleiben. Wer einen Flughafen lahmlegt, sollte eigentlich wie ein Terrorist verurteilt werden.
Die grossen Branchenorganisationen der Business Aviation haben bemerkenswert zurückhaltend auf den Zwischenfall reagiert. Anstatt sich auf einen von Emotionen geleiteten Schlagabtausch einzulassen, haben sie Fakten geliefert und auch auf der Ebace in Genf Wege aufgezeigt, wie die CO2-Emmissionen verringert werden können. Das ist in der Klima-Debatte der richtige Ansatz.
Fakt ist zum Beispiel, dass die Business Aviation für nur gerade 0,04 Prozent des weltweiten CO2-Austosses verantwortlich ist. Fakt ist auch, dass gerade in der Business-Aviation-Industrie sehr viel Geld investiert wird, um umweltfreundliche Technologien für die Luftfahrt voranzutreiben. Mit solchen Fakten hat die Business Aviation in der hitzigen Diskussion um Beschränkungen von Privatflügen oder zusätzlichen Steuern für Privatjets die guten Argumente auf ihrer Seite.
Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre.
Hansjörg Bürgi, Chefredaktor und Verleger
Inhaltsübersicht
SkyClimate
SAF auch für Luftwaffenjets
Luftwaffe und BAZL testen in Payerne nachhaltigen Flugtreibstoff. Schon vor Jahren hat die Schweizer Luftwaffe die Zeichen der Zeit erkannt und namhafte Investitionen in Umwelt und Ökologie gestartet. Nach wirkungsvollen Fluglärmschutzmassnahmen will sie nun auch einen relevanten Beitrag zum Klimaschutz leisten. Aus diesem Grund testete sie zusammen mit dem BAZL, der ZHAW und dem PSI vom 23. bis 24. Mai in Payerne den Einsatz von Sustainable Aviation Fuels SAF mit dem Ziel, fossiles CO2 und Russemissionen deutlich zu reduzieren.
SkyTalk
«Privatisierung oder eine Teilprivatisierung ab 2025»
In einer sehr turbulenten Phase, kurz nachdem die Betreiberfirma Lugano Airport SA in 2020 Konkurs angemeldet hatte, übernahm Davide Pedrioli als Direktor die Leitung des Lugano Airport und hat den Regionalflughafen wieder in die Gewinnzone geführt. Im Interview mit SkyNews.ch erklärt er, welche Kandidaten für eine Privatisierung infrage kommen, wie sich die Tessiner Flugplatzlandschaft entwickelt und welche Linienverbindung das Tessin am dringendsten braucht.
SkyForce
Die zwei allerletzten Flüge einer Schweizer Mirage III
Adieu «Emir». Sie war ab Mitte der 1960er-Jahre die Speerspitze der Schweizer Luftwaffe – die Dassault Mirage III. Die Mirage IIIS Jäger haben den Dienst bei der Luftwaffe 1999 beendet, 2003 wurden auch die Mirage IIIRS Aufklärer in den Ruhestand geschickt. Mit grossem Engagement ist es dem Fliegermuseum Clin d’Ailes und dem Verein Espace Passion gelungen, den Mirage IIIDS Doppelsitzer ab 2008 zu 276 zivilen Passagierflügen starten zu lassen (siehe Interview mit Mirage-Pilot Thierry Goetschmann in SkyNews.ch 06/2023). Am 25. Mai war endgültig Schluss – nach zwei Abschiedsflügen landete der legendäre Delta-Jet zum letzten Mal in Payerne.
SkyBiz
Nachhaltigkeit ist zentral
An jeder Pressekonferenz und auf jeder Paneldiskussion an der Ebace 2023 spielten die Themen Nachhaltigkeit (Sustainability) und Lieferketten (Supply Chain) eine zentrale Rolle. Die Business Aviation sieht sich in der Pflicht, ihren CO2-Abdruck bis 2050 auf Netto-Null zu reduzieren und übernimmt dabei eine Pionierrolle. Die Ebace 2023 war zwar etwas kleiner als in Spitzenjahren, war aber einmal mehr Schauplatz von Premieren und Treffpunkt einer Branche, die vorsichtig optimistisch in die Zukunft blickt.
SkyFlight
Erstes Schweizer Tragschrauber-Treffen
Am 3. und 4. Juni fand bei sonnigem Wetter und angenehm leichter Bise das erste Schweizer Tragschrauber-Treffen auf dem Flugfeld Hasenstrick im Zürcher Oberland statt. Ein halbes Dutzend Gyrokopter flog ein.
SkyHeli
Heli kurz da, Baum flugs weg
Die K-Max von Rotex fliegen je länger je mehr auch in Städten und im Mittelland Bäume aus. Dies erspart den Kunden den Einsatz von Pneukrans und verhindert lange Strassensperren. Kürzlich hat die Zürcher Grün- und Strassenunterhaltsfirma GUS AG mehrere Bäume in Unterländer Gemeinden durch Rotex fällen lassen.