SkyNews.ch Juli 2024
Zeitenwende auch in der Schweiz
Geschätzte Leserinnen und Leser
Schweizer Kampfjets landen wieder auf einer Autobahn. Was während des Kalten Krieges regelmässig geübt wurde, gehört in der aktuellen, unsicheren Zeit auch wieder zum Trainingsportfolio der Luftwaffe (siehe ab Seite 4). Und keine zehn Tage später war die Luftwaffe rund um die Uhr wegen der Ukraine-Konferenz auf dem Bürgenstock im Einsatz. Damit hat die Schweiz eindrücklich bewiesen, dass sie auch ohne viel Vorbereitungszeit eine weltweit gut beachtete Gipfelkonferenz organisieren und auch sicher durchführen kann.
Neben der Luftwaffe, der Armee und den vereinten Kantonspolizeikorps war auch der Flughafen Zürich während der Bürgenstock-Konferenz sehr gefordert. Auch er hat die Herausforderungen gut gemeistert (siehe ab Seite 26). Ein noch nie so strikt gehandhabtes Sicherheitsdispositiv sorgte für eine reibungslose und sichere Abfertigung der Rekordzahl von Regierungsjets aller Grössen. Nur die Kommunikation der Zürcher Kantonspolizei mit der Skyguide scheint noch Luft nach oben zu haben, aber die Lehren aus dem Drohnenvorfall, der zu vielen Verspätungen führte, sind hoffentlich bereits gezogen.
Und eine Zeitenwende hat auch beim Schweizer Fernsehen stattgefunden. Vor wenigen Jahren hätte SRF wohl kaum stundenlang live über eine Übung der Schweizer Luftwaffe berichtet…
Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre mit dieser Juli-Ausgabe.
Hansjörg Bürgi, Chefredaktor und Verleger
Inhaltsübersicht
SkyStory
Mit 270 km/h auf die A1
Autobahnlandungen sind für die Schweizer Luftwaffe nichts Neues. Die Bilder von Tiger, Hunter oder Venom auf den Autobahnen bei Flums, Oensingen, Lodrino, Münsingen oder Alpnach sind bestens bekannt. Trotzdem war das Interesse enorm, als am 5. Juni mit vier F/A-18 erstmals seit 33 Jahren wieder Schweizer Kampfflugzeuge auf einer Autobahn landeten. Auch in der Schweiz findet eine Zeitenwende statt.
SkyPort
Neuer BA-Hangar im Westen
Gebaut wird am Flughafen Zürich immer. Doch in den nächsten zehn Jahren intensiver, weil mit der neuen Frachthalle, dem neuen Business-Aviation-Hangar, dem neuen Dock A, der Umrollung der Piste 28 und den Verlängerungen der Pisten 28 und 32 wichtige Meilensteine für die Zukunft gesetzt werden. Alles bei laufendem Betrieb und steigendem Passagieraufkommen.
SkyHeli
US-Grosshelis in den Alpen
Die legendären Boeing CH-47 Chinook gehören zu den grössten Helikoptern der westlichen Welt. Jahrelang war nie einer dieser mächtigen Helis mit Tandemrotoren in der Schweiz zu sehen. Nun war die US Army innerhalb eines Monates gleich mehrfach mit Chinook-Formationen in der Schweiz unterwegs.
SkyTalk
«Wir suchen Mitarbeitende mit dem richtigen Spirit»
Die Pilatus Flugzeugwerke stehen grundsolide und mit gut gefüllten Auftragsbüchern da. Doch Pilatus wäre nicht Pilatus, wenn das Grund zum Ausruhen wäre. Stockende Lieferketten, Optimierung der Produkte, Digitalisierung, ein neues Trainerkonzept und nachhaltige Zukunftstechnologien sind Themen, welche Pilatus auf Trab halten. Auf der Ebace hat André Zimmermann, Leiter des Geschäftsbereichs Business Aviation, im Interview über diese Herausforderungen gesprochen.
SkyFlight
Regierungsjets-Rekord
Noch nie zuvor waren in so kurzer Zeit so viele Staatsluftfahrzeuge in der Schweiz vereint, wie an der Ukraine-Konferenz Mitte Juni. Der gesamte Verkehr wurde über den Flughafen Zürich abgewickelt – bis am Sonntag um 17 Uhr problemlos. Doch der Flughafen zieht trotzdem ein positives Fazit.
SkyForce
«Das forderndste Jahr»
Sie wurde 2017 als Militärpilotin brevetiert, schloss 2018 die Grundausbildung auf F/A-18 ab und wurde damit erste Kampfjetpilotin der Schweizer Luftwaffe. Damit nicht genug, die heute 33-jährige Fanny Chollet hat inzwischen Aerospace Engineering studiert und die renommierte Testpilotenschule der US Air Force in Edwards erfolgreich abgeschlossen. Dort hat sie von P-51 bis C-17 verschiedenste Flugzeuge geflogen.