SkyNews.ch Juni 2024
Wenn Nachhaltigkeit zur Farce verkommt
Geschätzte Leserinnen und Leser
Der Stanserhornbahn ist die Nachhaltigkeit besonders wichtig. Deshalb wird dieses Jahr die letzte der beliebten Flugparaden auf dem Zentralschweizer Ausflugsberg stattfinden. Den Verantwortlichen sei in Erinnerung gerufen, dass die Luftfahrt weltweit für keine drei Prozent des CO2-Ausstosses verantwortlich ist, diesen aber trotzdem vehementer als andere Verkehrsträger bekämpft. Aber ist der Ausflugsverkehr, von dem das Stanserhorn lebt, überhaupt nachhaltig? Wohl kaum, aber er ist sehr wichtig für das Tourismusland Schweiz und kann nachhaltiger werden, so wie eben auch die Luftfahrt.
Aufgrund einer Klage der Deutschen Umwelthilfe verlangt die EU-Kommission, dass 20 Airlines ihre CO2-Kompensationen nachweisen, sie hegt einen «Greenwashing-Verdacht». Dieselbe EU-Kommission verlangt aber auch, dass die Airlines ab 2025 zwei Prozent nachhaltigen Flugtreibstoff (SAF) beim Tanken beimischen müssen. Doch es fehlt schlicht am SAF-Angebot. Die Lufthansa Group mischt aktuell so viel SAF wie möglich bei, es sind aber gerade mal 0,2 Prozent, wie Chef Carsten Spohr kürzlich erwähnte.
Die EU-Kommission täte also gut daran, die SAF-Produktion in der EU massiv zu fördern, damit ihre eigenen Vorgaben auch eingehalten werden können. Das wäre, wie es bereits in den USA geschieht, ein echter Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. Aber mit dem Finger nur auf die «böse» Luftfahrt zu zeigen, ist einfacher, sei es vom Stanserhorn aus oder auch aus Brüssel. Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre.
Hansjörg Bürgi, Chefredaktor und Verleger
Inhaltsübersicht
SkyStory
Im Rega-Jet nach Tunesien
Mit 1015 Repatriierungen leistete die Schweizerische Rettungsflugwacht Rega 2023 mit ihren Ambulanzjets annährend so viele Jeteinsätze wie im Vorjahr. Seit rund fünf Jahren setzt die Rega auf drei Challenger 650, wobei jährlich weltweit mehr als 400 Flugplätze angeflogen werden. SkyNews.ch begleitete eine Repatriierungsmission nach Spanien und Tunesien.
SkyTalk
«Flugplatz dient der Region»
Etwas mehr als ein Jahr ist der frühere BAZL-Inspektor Peter Tschümperlin Präsident des Verbandes Schweizer Flugplätze (VSF). Ziel sei es, sich bei allen Änderungen möglichst früh einzubringen und sie zusammen mit den Flugplätzen zu evaluieren und nicht vom Regulator bestimmen zu lassen, erklärt er im Interview.
SkyBiz
Genf als Biz-Jet-Mekka
Als die European Business Aviation Association EBAA, der europäische Ableger der amerikanischen National Business Aviation Association NBAA, 2001 ihre erste Convention & Exhibition im Genfer Palexpo veranstaltete, war die Skepsis gross, ob sich diese Messe auch in Europa etablieren würde. Sie tat es und SkyNews.ch war seit 2004 immer dabei.
SkyShow
Volle Hallen zum Jubiläum
Was 1977 mit 14 Ausstellern aus der Fliegerei am Rande einer regionalen Motorsportausstellung begann, hat sich zur globalen Leitmesse für die General Aviation entwickelt: Die AERO Friedrichshafen konnte vom 17. bis 20. April ihre 30. Ausgabe mit über 680 Ausstellern aus 38 Nationen und 31‘500 Besuchern durchführen. Akzente setzten auch Schweizer Firmen und Organisationen.
SkyFlight
Beide «Giganten» kommen in Museen
Gebaut als Patrouillen-Flugboot der US-Marine, danach als Truppentransporter im Einsatz, wurde die Martin Mars mangels Bedarfs in den 1950er-Jahren ausgemustert. Mit nur sieben produzierten Exemplaren waren die Chancen gering, neue Auf- gaben zu finden. Doch weit gefehlt! Nach dem Umbau zum Löschflugzeug standen zwei Martin Mars schliesslich über 50 Jahre für die Waldbrandbekämpfung im Einsatz. Nun kommen beide endlich in Museen.
SkyForce
Österreich rüstet auf
Lange hat Österreich mit Investitionen in seine Armee inklusive der Luftstreitkräfte gespart. Doch das neutrale Alpenland hat einen Kurswechsel vollzogen und plant die jährlichen Investitionen in die Ausrüstung des Bundesheers bis 2027 beinahe zu versiebenfachen! Schon 2027 sollen die Ausgaben für Verteidigung 1,5 Prozent des Bruttoinlandproduktes (BIP) erreichen. Ein Blick auf die österreichischen Luftstreitkräfte zwischen Kaputtsparen und Hochfahren.