SkyNews.ch Juni 2025

Business Aviation braucht die Ebace

Geschätzte Leserinnen und Leser

Über 20-mal war Genf seit 2001 das «Mekka» der europäischen Business Aviation. Doch die Ebace 2025 dürfte wohl die letzte Messe dieser Art im Palexpo am Genève Aéroport gewesen sein. Gegenüber anderen Messen der Business Aviation (BA) trumpfte die Ebace jeweils mit ihrer sehr nahen statischen Ausstellung auf dem Flughafen-Vorfeld. Dort konnten die Hersteller ihren Kunden und Interessierten ihre neusten Flugzeuge hautnah präsentieren. Doch 2025 gab es keine statische Ausstellung mehr, 2026 gibt es wohl keine Ebace mehr in Genf.

Dass die Branche aber eine solche Veranstaltung wünscht, beweist die AERO in Friedrichshafen, welche der Business Aviation seit 2025 – wohl kaum ein Zufall – sehr viel mehr Gewicht und damit auch mehr Platz einräumt. Mit Erfolg, denn an der AERO 2025 waren Businessjets aller Hersteller zu sehen – in Genf keiner. In Zukunft spielt die BA an der AERO eine noch grössere Rolle (siehe auch Seite 30).

Doch Genf und die Ebace sind für den Sinkflug mitverantwortlich. Die Standgebühren waren auch 2025 noch exorbitant hoch (4000 Franken für den Platz eines Stehtisches) und auch die Hotels erhöhten ihre Zimmerpreise jeweils während der Ebace drastisch. Als dann 2023 noch rund 100 Klimaaktivisten ungehindert in die statische Ausstellung gelangten, war für viele Aussteller wohl der «Abflug» von Genf beschlossen.

Doch die Branche braucht eine Plattform wie die Ebace, um sich zu erklären, um sich auszutauschen und um Geschäfte einzufädeln. Das hat die EBAA erkannt. Am 30. Juni will sie bekannt geben, wie und wo es weitergeht.

Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre mit dieser Juniausgabe.

Hansjörg Bürgi, Chefredaktor und Verleger

Inhaltsübersicht

SkyStory

«Rega ist weltweit einmalig»

Er ist seit rund 20 Jahren der Rega-Chef – der gebürtige Berner Oberländer Ernst Kohler. Unter seiner Führung ist die Rega geblieben, was sie schon immer war: Eine Luftrettungsorganisation, die nie stehen bleibt und Innovationen fördert. Ernst Kohler nimmt im Interview auch Stellung zu kontroversen Themen wie der Stationierung eines Rega-Helikopters im Wallis.

SkyForce

Der neue US-Super-Fighter

Überraschend hat US-Präsident Donald Trump am 21. März verkündet, dass Boeing einen 20-Milliarden-Dollar-Auftrag für Entwicklung und Bau eines Kampfflugzeuges der nächsten Generation erhalten hat. F-47 soll das neue Kampfflugzeug heissen, das der Präsident in den höchsten Tönen gelobt hat. Bei der Präsentation gab es wenig Details zum neuen Jet, aber eine veritable Ohrfeige für die langjährigen Verbündeten der USA.

SkyHeli

Heli-Profis im «Ländle»

Baumeister Hans Wucher hat 1975, damals von vielen belächelt, ein SA315B Lama für Transporte zu Gebirgsbaustellen beschafft – damit war Wucher Helicopter geboren. Heute zählt die stolze Firma 65 Mitarbeitende und 15 Helikopter und pflegt nach wie vor gute Verbindungen in die Schweiz. Per 1. Juni übernimmt Wucher die Schider Transporte GmbH und stärkt damit die Position im Luftrettungsbereich.

SkyPast

Paris anno dazumal

Zum 55. Mal findet vom 16. bis 22. Juni die Paris Air Show als eine der wichtigsten aviatischen Veranstaltungen Europas statt. Welche Flugzeuge die früher als «Aerosalon» bezeichnete Messe und Flugschau vor 50 und mehr Jahren geprägt haben, zeigt dieser Rückblick zweier SkyNews.ch-Mitarbeiter, die damals bereits dabei waren.

SkyLine

Bunt, frech und erfolglos

Als Low-Cost-Airlines haben in den USA viele Fluggesellschaften ihr Glück gesucht, und nicht wenige sind nach kurzer Zeit gescheitert. Unter den kurzlebigen Mitbewerbern war keine so auffällig bunt und frech wie Western Pacific Airlines, die von März 1995 bis Februar 1998 in Colorado geschäftete.

SkyTrip

Anflug nur auf Sicht

Die malerische Insel Madeira im Atlantischen Ozean hat sich zu einem begehrten Reiseziel für Touristen und Auswanderer gleichermassen entwickelt. 2024 begrüsste Madeira mehr als zwei Millionen Besucher, ein Rekordwert. Die «Lebensader» der Ferieninsel ist der Flughafen Funchal mit seinen sehr speziellen Anflugbedingungen: Starke Scherwinde und eine zu tiefe Wolkenbasis verhindern relativ oft den Anflug, welcher nur auf Sicht möglich ist.

Weitere Ausgaben

06/25

05/25

04/25

03/25

02/25

01/25

12/24

11/24

10/24

09/24

08/24

07/24

06/24

05/24

04/24

03/24

02/24

01/24

12/23

11/23

10/23

09/23

08/23

07/23

06/23

05/23

04/2023

03/2023

02/2023

01/2023

12/2022

11/2022

10/2022

09/2022

08/2022

07/2022

05/2022

04/2022

03/2022

02/2022

01/2022

12/2021

11/2021

10/2021

09/2021

08/2021

07/21

05/2021

04/2021

03/2021

02/2021

01/21

12/20

11/2020

10/20

09/2020

08/2020

07/2020

05/2020

04/2020

03/2020

02/2020

01/2020

12/2019

11/2019

10/2019

09/2019

08/2019

07/2019

05/2019

04/2019

03/2019

02/2019

01/2019