SkyNews.ch November 2021
Bitte keine „Lex Super Connie“
Geschätzte Leserinnen und Leser
Das BAZL möchte an Bord von historischen Flugzeugen maximal noch sechs Passagiere zulassen. Die entspre- chende Vernehmlassung zu dieser Gesetzesänderung hat am 25. Oktober geendet (siehe Seite 47). Doch wie viele in der Schweiz immatrikulierte Flugzeuge würden derzeit da- von betroffen? Gar keines, weil aktuell gar kein grösseres Oldtimerflugzeug mit HB-Registration fliegt. Doch diese «Sechs-Pax-Klausel» würde ganz bestimmt verhindern, dass die nach wie vor in der Schweiz registrierte «Super Connie» je wieder abheben könnte. Denn mit nur sechs mitfliegenden Mitgliedern las- sen sich die Flugkosten dieses Viermotorers nie und nimmer decken. Deshalb kommt diese Verordnungsänderung eigentlich einer «Lex Super Connie» gleich. Ist das aber verhältnismässig?
Störend ist auch, dass das BAZL diese Restriktion als Folge des tragischen Unfalls der Ju-52 erlassen will. Die Ju-52 ist nicht wegen technischen Mängeln abgestürzt. Auch das Alter des Flugzeuges war nicht die Unfallursache. Zudem hat der Unfall der Ju-52 bereits sehr viele Auswirkungen auf die Oldtimerfliegerei in ganz Europa gehabt. Das BAZL verweist gerne auf die französische Regel, wonach nur sechs Passagiere in Old- timern mitfliegen dürfen. Doch in anderen EU-Ländern, wie etwa in Holland oder Ös- terreich, gibt es keine diesbezüglichen Limiten. Diese Beispiele werden nicht genannt. Man wird den Verdacht nicht los, dass sich das BAZL mit dieser Verordnungsänderung einfach viel Arbeit – was die Zulassung von fliegendem Kulturgut der Lüfte unweigerlich mit sich bringt – ersparen möchte. Doch das darf kein Vorwand sein.
Eine spannende Lektüre wünscht
Hansjörg Bürgi, Chefredaktor und Verleger
Inhaltsübersicht
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Aktuelles von den Schweizer Flughäfen
Ein VVIP Airbus A350-900 in Basel, eine C-130 Hercules in Zürich oder der neue Global 7500 von Prinz Aga Khan in Genf – wie jeden Monat zeigt SkyNews.ch Bilder der interessantesten Besucher auf den Schweizer Flughäfen. Dazu gibt es Informationen zu den aktuellsten Entwicklungen auf den Airports. SkyNews.ch gibt mit dem HB-Register auch jeden Monat Auskunft über alle Neueintragungen, Löschungen und Handänderungen im Schweizer Luftfahrzeugregister.
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Daher-Kurs auf die Schweiz
Dank dem orangen Knopf im Cockpit landet die neue TBM 940 automatisch auf dem nächsten Flugplatz – falls der Pilot aus irgendeinem Grund ausfällt. Der fran- zösische Flugzeughersteller Daher, notabene der weltweit älteste, hat den neuen Turboprop am 2. Oktober in Grenchen der Schweizer TBM-Community präsentiert.