SkyNews.ch November 2022
Elektroflug weiter im Aufwind
Geschätzte Leserinnen und Leser
Das CO2-freie Fliegen mit Strom hat in der Schweiz mit dem Projekt E-Sling (siehe Seite 34) einen weiteren Meilenstein erreicht: Erstmals hat ein viersitziges Elektroflugzeug abgehoben. Dass vom Projektstart bis zum Erstflug keine zwei Jahre vergangen sind, beweist, dass solche Pionierleistungen auch 2022 in der Schweiz noch möglich sind. Und, dass auch die Aufsichtsbehörde gut mitgespielt hat. Von diesem Pioniergeist im BAZL wünschte man sich gerne auch in anderen Bereichen etwas mehr. Doch das ist ein anderes Thema.
Mit dem viersitzigen E-Sling baut die Schweiz ihre Vorreiterrolle im Elektroflug weiter aus. Mitte Mai 2020 hat die EASA die Pipistrel Velis als erstes Elektroflugzeug zugelassen. Die zuvor in der Schweiz zahlreich durchgeführten Testflüge haben zu diesem Erfolg beigetragen. Mittlerweile sind bereits ein Dutzend dieser Elektro-Pipistrels in der ganzen Schweiz im Schulbetrieb. Diese Erfolgsstory ist auch AlpinAirPlanes mit Marc Corpataux im Cockpit zu verdanken.
Mit «Alice» (siehe Seite 36) hat nun ein rein elektrisch angetriebener Neunplätzer in den USA erstmals abgehoben. Doch bis dieser Business-Prop zahlende Passagiere befördern kann, dürften noch einige Jahre vergehen. Die EASA hat mit der Zulassung der Velis viel Pioniergeist gezeigt. Ob die amerikanische FAA gleich schnell dem ersten Elektroflugzeug für einen kommerziellen Einsatz die Bewilligung erteilt, wird sich zeigen.
Hansjörg Bürgi, Chefredaktor und Verleger
Inhaltsübersicht
SkyStory
Aviatische Königsdisziplin
Trotz Hitze und Trockenheit ist die Schweiz im vergangenen Sommer vor grossen Waldbränden verschont geblieben. Zu verdanken ist das dem raschen Eingreifen von Feuerwehren und Helikopterfirmen bei kleineren Bränden – und wahrscheinlich einer Portion Glück. Ein Blick über die Grenze zeigt, wie Italien grössere Brände unter anderem mit der äusserst beeindruckenden Operation von CL-415 Löschflugzeugen in Schach gehalten hat.
SkyTalk
„Der F-35 wird zum europäischen Standard“
Seine Unterschrift steht unter dem grössten Schweizer Rüstungsgeschäft, dem Sechs-Milliarden-Vertrag über die 36 F-35A von Lockheed Martin: Darko Savic ist Projektleiter neues Kampfflugzeug bei Armasuisse. Im Interview mit SkyNews.ch erklärt er, wie die Beschaffung nun weiter geht und dass der F-35 in Europa bald als Standard-Kampfjet gilt.
SkyFlight
PPL-Hürdenlauf in Südafrika
Vielleicht sind auch Sie – wie ich – einer dieser PPL-Piloten, die tapfer ihre zwölf Flugstunden alle zwei Jahre abfliegen, um das Brevet zu behalten und hoffen, dass sie mal mehr Zeit zum Fliegen haben. Bei mir war es vergangenen Sommer wieder soweit. Ich hatte aber Lust, etwas anderes zu unternehmen, als einmal mehr in der schönen, aber etwas kleinen Schweiz meine zwölf Stunden abzufliegen: ab nach Südafrika.
SkyLine
Das ist die neue Normalität
«Die neue Normalität» lautete das Motto der siebten Ausgabe des Air Cargo Day Switzerland, welcher am 28. September am Flughafen Zürich stattfand. Gute Aussichten für die Luftfracht, Turbulenzen bei Swiss und die drohende Energiemangellage am Flughafen Zürich waren dominierende Themen.
SkyHeli
Der Eisvogel ist eingefroren
Sie hätten wichtige Pfeiler der Rega-Vision einer möglichst wetterunabhängigen Luft- rettung sein sollen, die drei AW169 FIPS Helikopter mit Enteisungssystem, welche die Rega 2015 für 50 Millionen Franken bei Leonardo Helicopters bestellte. Doch Leonardo konnte das Enteisungssystem (Full Ice Protection System – FIPS) nicht wie geplant realisieren. Jetzt wurde der Stecker gezogen – die Bestellung ist annulliert.
SkyForce
Back to the Beach!
Nach drei Jahren konnte am 17. und 18. September die NAS Oceana Airshow endlich wieder auf der Master Jet Base Oceana in Virginia Beach an der US-Ostküste durchgeführt werden. Über 250’000 Zuschauer bewunderten bei sonnigem und heissem Wetter das einzigartige Spektakel am Himmel.