SkyNews.ch Oktober 2023
Flughafenfest alle fünf Jahre
Geschätzte Leserinnen und Leser
An dieser Stelle begrüssen wir speziell unsere neuen Abonnentinnen und Abonnenten, welche wir am Zürcher Flughafenfest gewinnen konnten. Es war ein Anlass der Superlative, eine Flughafenabstimmung mit den Füssen. Gemäss Angaben der Flughafen Zürich AG haben rund
140’000 Personen das Fest besucht, weitere 10’000 dürften die Patrouille Suisse in Formation mit der Helvetic-Embraer um den Flughafen herum genossen haben. Das Fest zum 75. Geburtstag des Zürcher Flughafens war der grösste aviatische Anlass in der Schweiz seit der Air14 in Payerne.
Die Fliegerei fasziniert also nach wie vor breite Massen von Menschen. Klar, der Eintritt am Flughafenfest war gratis, dafür lagen die Preise für Essen und Getränke eher im oberen Bereich und in den Warteschlangen war Geduld gefragt. Dank des Depotsystems für Getränke blieb das Gelände sauber. Obwohl der Flughafen mit 150’000 Gästen rechnete, gab es am Sonntag nach der Show der Patrouille Suisse Personenstaus, weil zu viele gleichzeitig das Gelände verlassen wollten. Dies führte dann leider zu negativen Schlagzeilen in den Massenmedien.
Doch das Flughafenfest war ein voller Erfolg! Auch für die vielen Firmen, welche an diesem Anlass auf ihre Jobangebote aufmerksam machten. Deshalb – und weil sich der Flughafen Zürich in den nächsten Jahren merklich weiterentwickeln wird – wäre es wünschenswert, dass die Bevölkerung alle fünf Jahre ein Flughafenfest erleben dürfte. Wir freuen uns also schon auf den 80. Geburtstag und wünschen Ihnen eine interessante Lektüre mit dieser Oktoberausgabe in Grossauflage.
Hansjörg Bürgi, Chefredaktor und Verleger
Inhaltsübersicht
SkyStory
«Ciao Harrier» in Italien
An der zweimal jährlich von der italienischen Marine (Marina Militare) durchgeführten Übung «Mare Aperto» (Offene See) beteiligten sich im Frühling 2023 erstmals Lockheed Martin F-35B. 30 dieser STVOL-Kampfjets werden die betagten McDonnell Douglas AV-8B+ Harrier II auf den italienischen Flugzeugträgern ersetzen.
SkyPast
100 Jahre London-Linienflüge
Erste Ideen für einen regelmässigen Luftverkehr von London in die Schweiz ent- standen bereits 1919. Es vergingen jedoch vier Jahre, bis das Alpenland mit der Eröffnung der Linie London–Paris–Basel–Zürich am 16. August 1923 eine direkte Verbindung nach England erhielt. Die seither beinahe unterbruchslos erfolgte Bedienung von London hat die britische Metropole zum grössten Markt für den schweizerischen Luftverkehr werden lassen.
SkyFlight
Schweizer Akribie in Kanada
Über ein halbes Jahrhundert hat der Schweizer Pilot Beat Meyer mittlerweile in Kanada verbracht und dabei Flugzeuge gebaut, restauriert, inspiziert und geflogen. Mit 75 Jahren will er seine Lizenz vielleicht nicht mehr erneuern, aber nach wie vor weiter an Flugzeugen arbeiten.
SkyPort
Der Flughafen Zürich feierte seinen 75. Geburtstag bei besten Bedingungen
Vom 1. bis 3. September feierte der Flughafen Zürich seinen 75. Geburtstag und lud zu einem grandiosen Fest ein. Rund 140‘000 Personen strömten während den drei Tagen aufs Festgelände in der Werft und im Circle. Am Freitag gratulierten Bundespräsident Alain Berset und die Zürcher Volkswirtschaftsdirektorin Carmen Walker Späh. Das fliegerische Highlight bildeten die Formationsflüge der Helvetic-Embraer E190-E2 mit der Patrouille Suisse.
SkyTalk
«Manager können sehr viel von Piloten lernen»
Er dürfte eines der ältesten Crew-Mitglieder weltweit sein, das aktiv noch auf einem Kampfjet fliegt: Der 59-jährige Philippe Hertig erklärt im Interview mit SkyNews.ch, wie er seine militärischen Erfahrungen als Milizoffizier in seiner zivilen Funktion als Top-Kadervermittler einbringen kann.
SkyForce
Pilotinnen zeigen wie’s geht
Frauen in Cockpits von Militärflugzeugen sind nichts Neues. Aber weibliche Crew-Mitglieder sind noch immer deutlich in der Unterzahl. Doch in den berühmten Vorführteams von US Navy und Air Force oder bei der Solo-Demo des topmodernen F-35 sind Frauen derzeit vertreten. Sie helfen dabei, auch der weiblichen Hälfte der Bevölkerung zu zeigen, dass eine Karriere im Cockpit eine Option sein kann.