SkyNews.ch Oktober 2024
Nachhaltig fliegen – ja, aber…
Geschätzte Leserinnen und Leser
Der Flugplan, wie die Luftfahrt bis 2050 fossilfrei betrieben werden kann, ist aufgesetzt. Doch er ist noch nicht aufgegeben, obwohl die EU den Airlines ab nächstem Jahr eine Beimischquote von zwei Prozent nachhaltigem Treibstoff vorschreibt. In dieser Ausgabe nehmen wir auf 13 Seiten eine Standortbestimmung zum nachhaltigen Fliegen vor. Dabei zeigt sich, dass viele Initiativen ergriffen sind, aber es hapert bei deren Umsetzung. Auch, weil die Finanzierung – etwa von Anlagen zur Herstellung nachhaltigen Treibstoffs – nicht steht.
Das ist eigentlich erstaunlich. Mit der von der EU beschlossenen Beimischpflicht ist der Absatz von Sustainable Aviation Fuel (SAF) auf Jahre hinaus gesichert. Es ist ein Businessmodell mit einer jährlich festgelegten Wachstumsquote, was will man mehr? Die Banken sind anscheinend nicht interessiert und die Treibstoffhersteller wollen wohl primär ihr fossiles Kerosin den Airlines verkaufen. Diese – allen voran Swiss – möchten aber mehr SAF tanken.
Die Politik verstrickt sich in Widersprüche und die Massenmedien stempeln die Fliegerei zum Klimasünder Nummer 1 ab – nur weil sie nicht faktenbasiert, sondern ideologisch argumentieren. Lesen Sie das Interview mit Peter Metzinger ab Seite 14. Und haben Sie keine Flugscham.
Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre.
Hansjörg Bürgi, Chefredaktor und Verleger
Inhaltsübersicht
SkyStory
Wo Österreich richtig abhebt
Die «Airpower» begeisterte 2024 mit vielen bekannten Gästen, aber auch mit einigen Premieren am 6. und 7. September unter dem Motto: «Fliegen, Freiheit, Begeisterung». Das nasse Wetter am Freitagmorgen hielt 100‘000 Besucher nicht davon ab, den Fliegerhorst Hinterstoisser in Zeltweg in der idyllischen Steiermark zu besuchen. Ihr Ausharren wurde mit Sonnenschein am Nachmittag belohnt. Am Samstag pilgerten rund 150‘000 Besucher bei bestem Wetter zu der Show.
SkyLine
Bye-bye DC-3 bei der DDA
Unvergessen und unvergleichlich ist die Rolle der Douglas DC-3 beim Wiederaufbau des Luftverkehrs nach dem Zweiten Weltkrieg. Bis heute erinnern einzelne Exemplare, die von Museen, Liebhabern oder Vereinen unterhalten und geflogen werden, daran. Mit dem Ende des Rundflugangebots der DDA Classic Airlines endet nun das Kapitel öffentlich buchbarer DC-3-Passagierflüge in Europa.
SkyForce
Im kleinen Rahmen jubiliert
Am 30. August trainierten die Patrouille Suisse und das PC-7 TEAM beim Flugplatz Wangen-Lachen gemeinsam. So feierten die beiden Kunstflugstaffeln ihre Jubiläen nur im kleinen Rahmen.
SkyTalk
«Politik setzt falsche Anreize und ignoriert die Realität»
Politische Entscheide, die aus ideologischen Gründen gefällt werden, verhindern, dass die Luftfahrt so bald wie möglich defossilisiert werden kann. Das sagt einer, der sich seit über 40 Jahren beruflich mit Umweltschutz beschäftigt und seit 25 Jahren Kampagnen organisiert: Mr. Campaigning, alias Peter Metzinger, im Interview mit SkyNews.ch.
SkyClimate
Schweiz mischt später mit
Die Europäische Union hat beschlossen, dass alle Airlines in Europa ab 2025 mindestens zwei Prozent nachhaltigen Treibstoff (Sustainable Aviation Fuel SAF) ihrem in der EU getankten Treibstoff beimischen müssen. In der Schweiz gilt das aber nicht automatisch, da zuerst das bilaterale Luftverkehrsabkommen entsprechend verhandelt werden muss.
SkyPast
Der grosse Pilatus-Kämpfer
Niemand war in den letzten 20 Jahren so oft Interviewpartner von SkyNews.ch wie Oscar J. Schwenk, der charismatische Patron der Pilatus Flugzeugwerke AG. Kein Wunder, schliesslich hatte er etwas zu sagen und «seine» Flugzeugwerke haben in der Schweizer Luftfahrtindustrie eine einzigartige Bedeutung. Zu kurz nach seinem intensiven Berufsleben ist er am 15. Juli 2023 gestorben. Wir blicken auf die Begegnungen mit dem bodenständigen Manager von Weltformat zurück.