SkyNews.ch September 2023
Der Standortvorteil Flughafen Zürich
Geschätzte Leserinnen und Leser
Vor 75 Jahren nahm der Flughafen Zürich den Flugbetrieb auf. Die gesamte Infrastruktur mit drei Pisten wurde in nur zwei Jahren gebaut, der Flughof folgte 1953. Seither ist der Zürcher Airport einer der wichtigsten Standortvorteile, nicht nur für die Region Zürich, sondern die ganze Schweiz. Das «Tor zur Welt» dient der Wirtschaft des Binnenlandes, dem Tourismus und erlaubt den bald neun Millionen ferienhungrigen Menschen in der Schweiz viele Direktflüge.
Doch dieser Schweizer Standortvorteil ist in Gefahr, wenn sich der Flughafen nicht weiterentwickeln kann. Jegliche bauliche Veränderung löst Opposition und jahrelange Gerichtsverfahren aus. Derweil wächst die Bevölkerung der Schweiz munter weiter. Bald werden es zehn Millionen sein. Und darunter anteilmässig eher mehr Menschen als heute, die den Zürcher Airport benutzen werden.
Was es braucht, sind raschere Verfahren. Wenn man die Bewilligungsdauer für Solar- und Windkraftwerke verkürzen kann, muss dasselbe auch für übergeordnete Infrastrukturprojekte wie eben einen Landesflughafen gelten. Die Stabilität der Schweiz basiert nicht nur auf unserem politischen System und dem guten Ausbildungsstand der Bevölkerung, sondern auch auf der Verlässlichkeit der Infrastruktur. Und dazu gehört ein Flughafen Zürich, der auch in Zukunft die Mobilitätsbedürfnisse der Schweizer Wirtschaft und Bevölkerung erfüllen kann.
Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre und besuchen Sie uns an unserem Stand am grossen Flughafenfest vom 1. bis 3. September. Dort ist auch das neue Flughafenbuch erhältlich.
Hansjörg Bürgi, Chefredaktor und Verleger
Inhaltsübersicht
SkyStory
75 Jahre Flughafen Zürich – Krisenfestes Tor zur Welt
Als 1948 die ersten Linienflüge ab dem Flughafen Zürich-Kloten starten, hat wohl niemand gedacht, dass in einem einzigen Jahr über 30 Millionen Passagiere dieses Tor zur Welt nutzen werden. Doch die Gründer sind visionär und lassen Entwicklungsmöglichkeiten offen. Diese umzusetzen, wird heute aber immer schwieriger.
SkyTalk
«Wachstumstreiber sind Bevölkerung und Wirtschaft»
Anfang Mai 2023 hat der frühere CFO Lukas Brosi bei der Flughafen Zürich AG Stephan Widrig als CEO abgelöst. Wie er mit der Diskussion um die Pistenverlängerungen umgeht, wo noch Wachstum möglich ist und wie er den Flughafen in Zukunft sieht, erläutert er im Interview mit SkyNews.ch
SkyPort
Spotter noch ohne Plattform
Mitte Januar 2023 sind die Baumaschinen in der «Zone West» des Flughafens Zürich wieder aufgefahren, um die während der Pandemie gestoppten Arbeiten fortzusetzen. Bis im Herbst 2024 entstehen dort 14 Abstellplätze für Airliner. Doch der «Spotterhügel» muss weichen. Die als Ersatz vorgesehene «Spotter-Plattform» kann aber aufgrund einer Einsprache wohl erst später realisiert werden.
SkyShow
Grandioses ZigAirMeet 2023 in Mollis
Bei bestem Sommerwetter und Temperaturen von über 30 Grad fand am Freitag, 18. und Samstag, 19. August, auf dem Flugplatz Mollis das ZigAirMeet statt. 25`000 Begeisterte aus ganz Europa erlebten eine grandiose Airshow vor einzigartiger Kulisse.
SkyForce
Fokus Tanker und Italien
Rund 150‘000 Besucher, 253 Luftfahrzeuge aus 25 Nationen sowie 48 Luftwaffenchefs besuchten das diesjährige Royal International Air Tattoo (RIAT) im britischen Fairford. 1923 wurde erstmals ein Flugzeug in der Luft betankt und im gleichen Jahr wurde auch die italienische Luftwaffe gegründet. Beide Jubiläen wurden am RIAT 2023 gewürdigt. Mit rund 18 Stunden Flugprogramm an drei Tagen gehört das RIAT nach wie vor zur Spitzenklasse der Airshows.
SkyHeli
Waldbrand und Medienfeuer
Das Feuer im Gebiet von Bitsch im Wallis ist gelöscht – dank dem enormen Einsatz von Feuerwehren, Förstern, zivilen Helifirmen, Armee, Zivilschutz und weiteren Helfern. Tiefe Narben bleiben im Wald – und ein Kollateralschaden für die Helibranche. Mitten im Sommerloch haben Medien das Bild eines Konkurrenzkampfes um die Löscharbeiten konstruiert. Dabei haben sie Fakten und Hintergründe ausgelassen.