SkyNews.ch September 2024
Zürich braucht den «Straight 16»
Geschätzte Leserinnen und Leser
Waren Sie im vergangenen Sommer auch von einer Flugverspätung betroffen? Uns werden viele Geschichten von Unregelmässigkeiten im weltweiten Flugverkehr erzählt. Ja, es hat sich nach der Pandemie einiges verändert. Der Personalmangel auf verschiedensten Stufen ist zwar etwas entschärft, aber den neuen Mitarbeitenden fehlt oft die Erfahrung. Sinnlose Streiks – zum Glück nicht in der Schweiz – tragen das ihre zur angespannten Lage im europäischen Flugverkehr bei und sorgen zusammen mit vielen Gewittern und geopolitisch bedingten Umwegflügen für weitere Verspätungen und unzufriedene Passagiere.
Auch in der Schweiz ist die Verspätungssituation akut. Wie der Operationschef von Skyguide, Urs Lauener, im Interview ab Seite 12 darlegt, hat der grösste Schweizer Airport seine maximale Kapazität eigentlich heute schon erreicht. Denn es fehlt der politische Wille für ein besseres und auch sichereres Flugregime. Der Flugverkehr wird aber weiter wachsen, auch in Zürich. Deshalb müsste nun die Zürcher Regierung endlich die vor Jahren erstellten Pläne für den Geradeausabflug ab der Piste 16 aus der «Schublade» nehmen. Der dadurch über die Mittagszeit und bei Bise entstehende Fluglärm über dem Zürichsee steht in keinem Verhältnis zum Sicherheitsgewinn und zum Verspätungsabbau am Abend. Dann stört der Lärm sicherlich mehr.
Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre.
Hansjörg Bürgi, Chefredaktor und Verleger
Inhaltsübersicht
SkyStory
Der legendäre «Pilot Maker»
Tausende Piloten lernten auf ihr das Fliegen, daher ist sie auch als „Pilot Maker“ bekannt – die North American T-6. Trotz über 15’000 gebauten Exemplaren ist die T-6 heute ein seltener Anblick. In der Schweiz sind aktuell noch vier im HB-Register zu finden, zwei davon stellen wir hier vor.
SkyLine
Der Elsässer Ferienflieger
Von 1988 bis 1994 waren Jet Alsace und ihre Nachfolgerin TransAlsace geschätzte Partner von Schweizer Reiseveranstaltern für Feriencharterflüge ab dem Euro-Airport. Obwohl sie jährlich über 100’000 Passagiere oder rund 30 Prozent des damaligen Charterverkehrs ab dem trinationalen Flughafen beförderten, scheiterten sie aus finanziellen Gründen.
SkyShow
Comeback der Flugtage im Laufental
Die Dittinger Flugtage im Laufental feierten nach sechs Jahren Pause am 17. und 18. August ihr Comeback. Die beliebte Flugshow auf dem Segelflugplatz im Jura wurde 2015 von einem Unfall überschattet und nach jener von 2018 verhinderte die Pandemie weitere Austragungen.
SkyBiz
Reise ins frühe Jetzeitalter
Sie ist der erste Privatjet – die Mitte der 1950er-Jahre entstandene Morane-Saulnier MS.760 Paris. Heute fliegen weltweit noch fünf, vier davon im Geburtsland Frankreich, davon drei nahe der Schweizer Grenze bei Aero Passion in Dole, wo heute eine Zeitreise ins frühe Jetzeitalter möglich ist.
SkyForce
Präzise Patrouille Suisse
Rund 150‘000 Besucher, ungefähr 220 Luftfahrzeuge aus 28 Ländern, gut 19 Stunden Flugvorführungen in drei Tagen, eine Auszeichnung für die Patrouille Suisse sowie viele Jubiläen zeichneten das Royal International Air Tattoo (RIAT) 2024 aus. Brandneue F-15, viele Transportflugzeuge und selten zu sehende Spezialplattformen sorgten vom 19. bis 21. Juli für zusätzliche Attraktivität auf der britischen Luftwaffenbasis Fairford.
SkyTalk
«Der Leidensdruck in Zürich ist noch nicht gross genug»
Im europäischen, aber auch im schweizerischen Luftverkehr hat es diesen Sommer noch mehr Verspätungen als 2023 gegeben. So verhindert in Zürich etwa der fehlende politische Wille Verbesserungen, wie den «Straight 16»-Abflug. Mit dem aktuellen Flugverkehr sei aber die Kapazität in Zürich heute schon voll ausgeschöpft, konstatiert Urs Lauener, COO von Skyguide, im Interview mit SkyNews.ch.