SkyNews.ch September 2025
US-Zölle fordern die Schweiz heraus
Geschätzte Leserinnen und Leser
Der völlig willkürliche US-Zollhammer von 39 Prozent trifft die exportorientierte Schweizer Wirtschaft massiv. Gleichzeitig hat der US-Dollar rund 10 Prozent an Wert verloren, womit sich die Schweizer Exporte in die USA jetzt um nahezu 50 Prozent verteuern. Das belastet die bislang gute Wettbewerbsfähigkeit der Schweiz drastisch und gefährdet Arbeitsplätze. In der Schweizer Luftfahrtbranche trifft es die Pilatus Flugzeugwerke AG besonders hart (siehe Seite 36).
Die Hoffnung bleibt, dass die 39 Prozent noch herunterverhandelt werden können. Gleichzeitig müssen sich die Schweizer Firmen aber neu organisieren. Pilatus verfügt noch über ein Auftragspolster von zwei Milliarden Franken ohne die USA, das beruhigt etwas. Zudem will sie die Pläne für eine Endmontage in Florida schneller als geplant umsetzen. Bund und Parlament sind aber gut beraten, jetzt die Rahmenbedingungen für Schweizer Firmen zu verbessern und bestimmt keine neuen Steuern und Abgaben zu erheben, sondern die bestehenden zu senken.
Dass die Schweiz mit extremen Herausforderungen umgehen kann, hat sie unter anderem in der Pandemie bewiesen. Und in der Luftfahrt zeigen der Flughafen Zürich und die Swiss, dass man trotz beispielloser Einschränkungen wie der deutschen Verordnung, der ausgedehnten Nachtruhe, den engen Platzverhältnissen oder den nicht optimalen An- und Abflugregimes durchaus gewinnbringend wirtschaften kann. Es besteht also Hoffnung, dass die Schweiz auch das US Zollgewitter gut überstehen wird.
Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre mit dieser Ausgabe.
Hansjörg Bürgi, Chefredaktor und Verleger
Und eine Zeitenwende hat auch beim Schweizer Fernsehen stattgefunden. Vor wenigen Jahren hätte SRF wohl kaum stundenlang live über eine Übung der Schweizer Luftwaffe berichtet…
Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre mit dieser Juli-Ausgabe.
Hansjörg Bürgi, Chefredaktor und Verleger
Inhaltsübersicht
SkyStory
Wetterglück für Klassiker der Lüfte
Gute Nerven waren bei den Organisatoren des ersten «Rigi Air Classic» gefragt. An Pfingsten verhinderten zu starker Wind und Nebel die Durchführung, am Ersatzdatum, dem 1. August, drohte Höhenkaltluft die Premiere zu verregnen. Trotzdem flog die Hälfte der angemeldeten Piloten zum Zentralschweizer Gipfel. Sie und die Zuschauer wurden mit Wetterglück belohnt und dürften sich einig sein: Die Rigi ist ein würdiger Ersatz fürs Stanserhorn.
SkyLine
Business-Aviation-Pioniere
Auch in der Schweiz gewann Anfang der 1960er-Jahre die Geschäftsluftfahrt an Bedeutung. Einer der wichtigsten Player in der Geburtsstunde der Schweizer Business Aviation war die ALAG Alpine Luft-Transport AG. 1961 gegründet, betrieb sie verschiedenste Privatflugzeuge, fast vier Jahrzehnte lang.
SkyHeli
Missionsplattform H160M
Mehr als die Hälfte der Helikopterflotte der französischen Armee soll zukünftig aus H160M Guépard von Airbus Helicopters bestehen. Der High-Tech-Helikopter ist als Ersatz für heutige Einsatzmuster wie Fennec, Gazelle oder Dauphin vorgesehen. Am 17. Juli startete der H160M, die militärische Version des H160, auf dem Flughafen Marseille zu seinem Erstflug.
SkyTalk
«Wir können auf sehr engem Raum sehr viel realisieren»
Sie ist verantwortlich für die Bauten am Flughafen Zürich: Die 43-jährige Lydia Naef ist als Geschäftsleitungsmitglied für die Entwicklung, den Bau und das Engineering sowie die kaufmännische, technische und infrastrukturelle Bewirtschaftung aller Hochbauten und Anlagen am Flughafen Zürich zuständig. Im Interview mit Sky-News.ch erklärt sie, was und wo aktuell und in naher Zukunft gebaut wird.
SkyShow
Airshow der Superlative mit Besucherrekord
Die diesjährige Ausgabe der EAA Air Venture in Oshkosh setzte neue Massstäbe: Mit rund 704’000 Besuchern verzeichnete die «World’s Greatest Aviation Celebration» einen neuen Rekord. Die grösste Airshow der Welt ist ein Luftfahrtspektakel der Superlative und Highlight für Luftfahrt-Fans und Piloten sämtlicher Sparten. Das aussergewöhnlich dichte Programm verbindet die historische und zeitgenössische Aviatik und beleuchtet visionäre Technologien.
SkyPort
Experten für Pistensysteme
Als langjähriger Technologiepartner der Schweizer Luftwaffe hat sich RUAG auch auf Pistensysteme spezialisiert. In ihrem Kompetenzzentrum bündelt sie einzigartiges Know-how und unterstützt damit zivile und militärische Flugplatzbetreiber mit massgeschneiderten Dienstleistungen. Der Fokus liegt dabei auf Signalisations- und Befeuerungsanlagen, aber auch Unterhaltsarbeiten sowie Mess- und Kalibrationstechniken bietet RUAG an.