SkyNews.ch April 2019
Schwerpunkt: Frauen-Power bei der Luftwaffe
Lange hat es gedauert, nun sitzt sie im Cockpit einer F/A-18 Hornet, Fanny Chollet, die erste Kampfjetpilotin der Schweiz. In der SkyNews.ch-Titelstory erfahren Sie, wie sich die junge Hornet-Pilotin in Payerne den Medien vorgestellt hat. Im grossen Monatsinterview betont der Direktor des Genfer Flughafens, André Schneider, dass der Genève Aéroport seine Kapazitätsgrenze noch nicht erreicht hat, aber dass das heutige Terminal ersetzt werden muss. Wie andere Berichte in diesem Heft kommt auch die grosse Fotoreportage über eine Fliegerreise in den USA in einem neuen Layout daher, das grossformatigen Bildern viel Platz gibt. Die Geschichte dazu: Auf dem Weg per Cessna von Kalifornien zu den Boeing-Werken in Everett und zurück zeigt sich die Cessna nicht so zuverlässig, wie sie sein sollte… Ein weiteres Highlight der aktuellen Ausgabe ist die Reportage über den Einsatz eines Schweizers bei der Biafra-Luftbrücke 1969, illustriert mit einmaligen Bildern, zum Beispiel von einem Formationsflug mit zwei C-97 Stratocruiser. In der April-Ausgabe stellen wir Ihnen auch den neuen Unterhaltsbetrieb der Fliegerschule Birrfeld vor und zeigen, wie ein Rega-Ambulanzjet spektakulär vom Militärflugplatz Alpnach über den Vierwaldstättersee zum Verkehrshaus in Luzern transportiert wurde. Ebenfalls im neuen Heft: Die unkonventionelle Rekrutierung von Kabinenpersonal bei Swiss International Air Lines mittels Flight Attendants-Casting. Dazu beleuchten wir wie jeden Monat aktuelle Themen der Schweizer Aviatik, zum Beispiel die Pläne für einen neuen Zivilflugplatz Dübendorf, den Schutz von Airports vor ungebetenen Drohnen oder die Erneuerung der Langstreckenflotte bei Swiss mit Airbus A350 oder Boeing 787-9.
Inhaltsübersicht
SkyStory
Luftwaffen-Frauen-Power
«Ich wäre heute lieber geflogen», sagt Oberleutnant Fanny Chollet, die erste Kampfjetpilotin der Schweizer Luftwaffe am 19. Februar in Payerne. Man glaubt ihr, dass sie lieber im Cockpit sitzt, als den Medien Auskunft gibt. Doch die Luftwaffe hofft, dass Fanny Chollet als erste Schweizer F/A-18-Pilotin dazu beiträgt, das Potenzial weiblicher Aviatiktalente umzusetzen und viele Jugendliche für die Militärpilotenausbildung zu motivieren.
SkyTalk
«Zum 100. Geburtstag eröffnen wir eine Terrasse»
Der Flughafen Genf hat seine Kapazitätsgrenze noch lange nicht erreicht. Dies hält Direktor André Schneider im Interview mit SkyNews.ch fest. Er ergänzt aber, dass bis 2030 das heutige Terminal am selben Ort durch ein neues ersetzt werden müsse. Zu seinem 100-Jahr-Jubiläum im Jahr 2020 «schenkt» sich der Genève Aéroport unter anderem eine Zuschauerterrasse.
SkyPast
Mit DC-6 und C-97 die Hungersnot gelindert
Vor 50 Jahren erreichte die Biafra-Luftbrücke ihren Höhepunkt. Jede Nacht wurden bis zu 250 Tonnen Hilfsgüter ins nigerianische Uli geflogen. Balair setzte Douglas DC-6A/B und Boeing C-97G Stratocruiser ab Cotonou im heutigen Benin ein. Der Schweizer, der damals am Boden für Balair und das IKRK alles organisierte, war Marcel Tschudin.
SkyPort
Drohnenschutz für Airports
Nur ein kleiner Punkt auf dem Monitor und in der Luft mit blossem Auge kaum zu erkennen, und doch ein Objekt, das ein Flugzeug zum Absturz bringen kann: Eine handelsübliche Minidrohne fliegt über dem Flughafen Manching bei Ingolstadt. Experten, die sich mit Fragen der Sicherheit in der Luftfahrt befassen, darunter auch eine VSF-Delegation, verfolgen das Geschehen. Eingeladen haben Bundeswehr, DFS Deutsche Flugsicherung und Rheinmetall im Rahmen einer dreiwöchigen Testserie im Februar.
SkyFlight
Zwei AOG – das reicht
Fliegen in den USA – Per Cessna zu den Boeings Teil 2: Nach zwei AOG, also zwei Pannen, haben wir genug: Wir fliegen die ausgeleierte Cessna 172N nach Chino zurück und fahren die dritte Woche mit dem Auto weiter. Wie in der Februarausgabe beschrieben, ist unser Cessna-Flugtrip im September 2018 gar nicht wie geplant verlaufen. Trotzdem erleben wir noch einige fliegerische Highlights, zum Beispiel auf dem Boeing Field in Seattle.
SkyForce
Terminplan für Kampfjet-Erprobung steht
Ab dem 11. April wird der Militärflugplatz Payerne zum Brennpunkt der geplanten Schweizer Kampfflugzeugbeschaffung. In alphabetischer Reihenfolge werden die fünf Kampfjet-Kandidaten Airbus Eurofighter, Boeing F/A-18 Super Hornet, Dassault Rafale, Lockheed Martin F-35A und Saab Gripen E für die Flug- und Bodenerprobung erwartet. Als Service finden Sie im neuen SkyNews.ch die Daten der Flugerprobungen der einzelnen Kandidaten und Sie erfahren auch, wann Sie die Gelegenheit haben werden, die Flugzeuge zu besichtigen.