SkyNews.ch September 2019
Die Glarner Freude am Fliegen
Geschätzte Leserinnen und Leser
Das Zigermeet 2019 ist Geschichte – und was für eine. Es tat einfach gut, in Zeiten der unfairen Behandlung der Luftfahrt in der Klimadebatte wieder mal einige Tage leise und laute Flugzeuge aus nächster Nähe zu geniessen. Die Kulisse des Flugplatzes Mollis ist einzigartig, die Ambiance am Zigermeet und der Support der umliegenden Bevölkerung auch. Über 30’000 Aviatikbegeisterte pilgerten ins Glarnerland und freuten sich friedlich am tollen Programm am Himmel. Keine Abfallberge, keine Schlägereien, keine Demonstrationen – ein tolles Volksfest, das nur Freude bereitet.
Die Disziplin der Akteure am Himmel überträgt sich eben auch aufs Publikum. Denn was die Piloten am Zigermeet boten, war Spitzenklasse. Nicht nur jene mit den Kampfjets, welche die Felswände hinaufschnellten, auch jene in den kleinen Propellerflugzeugen, der verrückte Franzose mit seinen Vögeln oder die virtuosen Segelflieger am Abend. Die Organisatoren haben wirklich ein ausgeglichenes und sehr attraktives Programm mit vielen Schweizer Premieren zusammengestellt.
Die aktuelle Kampfjetbeschaffung hat bestimmt zum (finanziellen) Erfolg des Zigermeets beigetragen. Doch die Glarner Flugbegeisterten – verstärkt durch einige Auswärtige – wissen einfach, wie eine tolle Airshow zu organisieren ist. Im Zeitalter massiver Auflagen und hohen Kosten für Sicherheit und einem schwindenden Pool von Helfern, muss man den Hut vor dem Zigermeet-OK ziehen. Und es braucht auch in Zukunft genau solche Anlässe, denn unter den vielen leuchtenden Kinderaugen findet sich oft ein zukünftiger Pilot oder eine Pilotin. Diese Begeisterung tut gut. Vielen Dank fürs Zigermeet 2019 – wir kommen 2022 wieder!
Eine spannende und unterhaltsame Lektüre wünscht.
Hansjörg Bürgi, Chefredaktor und Verleger
Inhaltsübersicht
SkyStory
Beste Glarner Airshow ever
Das Zigermeet im Glarnerland ist nach drei Jahren zurück! Die in den vorherigen Jahren eher familiäre Airshow im Zigerschlitz, kehrte am 16. und 17. August als die grösste Airshow der Schweiz zurück. Mit einem neuen Organisationsteam wurde zum zehnjährigen Jubiläum des Zigermeets ein spektakuläres und ausgewogenes Flugprogramm für jeden Geschmack zusammengestellt.
SkyFlight
Zürcher VFR-Flieger in Not
Ab dem 12. September wird auf dem Flughafen Zürich die Anzahl täglich verfügbarer Slots für Sichtflüge (VFR) weiter massiv reduziert. Skyguide und die Flughafen Zürich AG (FZAG) möchten damit die Komplexität um den Flughafen reduzieren. SkyNews.ch hat bei den verschiedenen Akteuren nachgefragt, ob für die VFR-Fliegerei in Zürich überhaupt noch Platz ist.
SkyForce
Viermal gute Argumente
Nach vier Kandidaten war Schluss. Saab ist auf Empfehlung der Armasuisse mit dem Gripen E gar nicht zur Flug- und Bodenerprobung für ein neues Schweizer Kampfflugzeug erschienen. Das war die grosse Neuigkeit dieser Evaluationsphase. Für die Öffentlichkeit war interessant zu beobachten, wie unterschiedlich sich die anderen vier Anbieter präsentiert haben. Wir fassen deren wichtigsten Argumente zusammen.
SkyLine
Per Convair zum ersten Sonnenaufgang
Nirgends auf der Welt geht die Sonne früher auf als auf den zu Neuseeland gehörenden Chatham Inseln. Und nirgends auf der Welt fliegen noch über 60-jährige Convair CV-580 im Linienverkehr. Sie stellen die tägliche Versorgung der gut 600 Inselbewohner sicher. Doch die Tage der Classic Convairs von Air Chathams sind gezählt, ein Ersatz allerdings nicht in Sicht.
SkyLine
Luftwaffe interzeptierte erstmals A350
Mitte Juli übernahm die Lufthansa in Toulouse-Blagnac bereits ihren 15. Airbus A350-941. Während des Überführungsfluges nach München erfolgte im Schweizer Luftraum eine Begegnung der besonderen Art: Die Schweizer Luftwaffe interzeptierte mit F/A-18 Hornet erstmals eine A350.
SkyTalk
«Da sitzt man rein und es fliegt, ein feines Flugzeug»
Er hat bei der Luftwaffe Hunter, Tiger und Mirage gesteuert und ist für den Lufttransportdienst des Bundes quer durch Europa geflogen. Mit der aktiven Fliegerei hat er bei seiner Pensionierung eigentlich abgeschlossen. Doch mit einer Anfrage als ziviler Hunterpilot und «0,2 Sekunden Bedenkzeit» hat sich das schlagartig geändert. Wie lange die Hunter noch fliegen werden, erklärt Sergio Rämi im Interview mit SkyNews.ch.