SkyNews.ch Oktober 2019
Wichtige Wahlen für die Luftfahrt
Geschätzte Leserinnen und Leser
Am 20. Oktober wird das Parlament für die nächsten vier Jahre neu gewählt. Es werden also die politischen Weichen für die Zukunft gestellt. Auch für die Schweizer Luftfahrt steht in den nächsten vier Jahren viel auf dem Spiel. Die Einführung des neuen Kampfjets der Luftwaffe fällt in diese Zeit und die Zivilaviatik muss sich der Klimadebatte stellen. Dafür braucht es gute Argumente, aber noch wichtiger sind gute Politiker, die mit den guten Argumenten in Bern für Mehrheiten sorgen.
Deshalb kommt den National- und Ständeratswahlen 2019 auch aus luftfahrtpolitischer Sicht eine grosse Bedeutung zu. Wenn Sie die Möglichkeit haben, mit Kandidaten zu sprechen, fragen Sie, wie sie die Luftwaffe der Zukunft sehen, was sie von einer Ticketabgabe im Luftverkehr halten und wie die Kapazitätsprobleme der Schweizer Flughäfen lösen wollen. Machen Sie einen Faktencheck!
Gerne liefern wir ein paar Fakten zur Schweizer Mobilität: Gemäss der Eidgenössischen Finanzverwaltung sind 2018 total 14,7 Prozent oder 10,4 Milliarden Franken der ordentlichen Bundesausgaben für den Verkehr aufgewendet worden. 59 Prozent davon sind in den Schienenverkehr geflossen, 40 Prozent in den Strassenverkehr und gerade mal rund ein Prozent in den Luftverkehr. Erstaunlich, nicht? Mehr Fakten zur Schweizer Luftfahrt finden sie auf www.aerosuisse.ch
Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre dieser Oktober-Grossauflage.
Hansjörg Bürgi, Chefredaktor und Verleger
Inhaltsübersicht
SkyStory
Mirage 2000 trainierten mit Schweizer Hornets
Vom 21. bis 30. August war Payerne im Rahmen der traditionellen, binationalen Luftverteidigungsübung «Epervier» Gastgeberin für den Escadron de Chasse 1/2 «Cigognes» aus Luxeuil. Gemeinsam mit F/A-18C/D Hornet flogen die Mirage 2000-5F je rund 80 Trainingseinsätze über den Schweizer Alpen.
SkyLine
Boeing fliegt Embraer weiter
An der Feier zum 50. Geburtstag von Embraer am 19. August dominierte ein Thema: Wie stark prägt der Kauf der Airliner-Sparte durch Boeing die Zukunft der brasilianischen Vorzeigefirma? Ende Oktober wird die erste brandneue E190-E2 an Helvetic Airways ausgeliefert, damit werden auch die Beziehungen zwischen Embraer oder eben «Boeing Brasil – Commercial» und der Schweiz enger.
SkyTalk
«Wir sind für die E2 bereit»
Mit der Embraer E190-E2 nimmt Helvetic Airways Ende Oktober das leiseste und sparsamste Flugzeug seiner Klasse in Betrieb. Wie die Schweizer Airline mit ihren 450 Mitarbeitenden diese Herausforderung meistert, hat CEO Tobias Pogorevc SkyNews.ch im Interview bei Embraer in Brasilien erklärt.
SkyForce
Rafale – der Omnirole-Jet
Das Display der Dassault Rafale am Zigermeet Mitte August in Mollis hat beeindruckt. Steigleistung, Wendigkeit oder kurze Start- und Landestrecken sind nach wie vor wichtige Eigenschaften von Kampfjets, doch in modernen Einsatzszenarien entscheiden oft Faktoren wie Sensorleistung und Datenverarbeitung. Ein detaillierter Blick auf die französische Rafale zeigt, wie das Design auf eine erfolgreiche Missionserfüllung getrimmt ist.
SkyFlight
Leiseres Landen lohnt sich
Fahrwerk, Lande- und Bremsklappen optimal ausfahren, so dass der Landeanflug bis auf 1000 Fuss über Grund kontinuierlich erfolgt – das ist LNAS. Das neue System ermöglicht leisere und sparsamere Landeanflüge von Airlinern. Vom 9. bis 13. September flog der DLR-A320 in Zürich 70 solche Anflüge zu Forschungszwecken.
SkyShow
Air Thun mit Dragon Rapide
Gleich drei Anlässe auf dem Waffenplatz und der Thuner Allmend fanden vom 16. bis 18. August statt. 200 Jahre Waffenplatz, das Treffen historischer Flugzeuge und das zweite Internationale Bücker-Treffen zogen viele Besucher nach Thun.