Flughafen Bern: Kinderträume gingen in Erfüllung
27. Mai 2023: Aus Anlass des Jubiläums «75 Jahre Lions Schweiz» organisierten die Lions Clubs Erlinsburg und Emme-Aare vergangenen Montag, 22. Mai, den Anlass «Rêves de Gosse» auf dem Flughafen Bern-Belp. An diesem Tag wurden rund 150 Kinder auf eine grosse „Abenteuerreise“ geschickt.
Nicht alle Kinder haben das Glück, ihr Leben gesund und selbstbestimmt zu führen. Deshalb führt der Verein «LesChevaliers du Ciel» seit mittlerweile über 25 Jahren die Aktion «Rêves de Gosse» (Kinderträume) durch. Bei diesem abenteuerlichen Anlass werden Kinder mit und ohne Behinderungen, Krankheiten oder sozialen Benachteiligungen einen unvergesslichen Tag zusammen verbringen. Der Verein «Les Chevaliers du Ciel» und seine Aktion «Kinderträume» wurde 1996 von Jean-Yves Glémée und einem Team von Piloten und Freiwilligen gegründet. Der Verein bildet eine Kette der Solidarität, indem die Mitglieder ihre Leidenschaft für die Luftfahrt in den Dienst der Kinder stellen.
Ziel der verschiedenen Begegnungen ist es, die soziale und schulische Eingliederung und damit die Akzeptanz des Unterschiedes zu fördern. Das gemeinsame pädagogische Projekt wird mit der Durchführung einer Flugreise für alle teilnehmenden Kinder belohnt. Vergangenen Montag war es soweit: Der grosse Tag des «Rêves de Gosse» fand auf dem Flughafen Bern-Belp statt.
Am „Rêves de Gosse“ beteiligt waren:
• 150 Kinder der Kantone Bern und Solothurn,
• 30 Kleinflugzeuge der Chevaliers du Ciel,
• eine Casa 235 der französischen L’armée de l’air
• 210 Helfende (90 Piloten, 30 Betreuer, 30 Armeeangehörige sowie 60 Lions-Mitglieder).
Vor vier Jahren hatte der Lions Club Sion bereits erfolgreich eine Etappe organisiert. In diesem Jahr sind es die Lions Clubs Erlinsburg und Emme -Aare, welche von der Regierung der beiden Kantone volle Unterstützung für dieses Projekt erhalten haben. pd