Lufthansa-Oldies sollen Bleibe erhalten

16. Oktober 2022: Wie die Lufthansa heute mitteilt, sollen die Junkers Ju-52 und die Lockheed L-1649 Starliner ab 2026 eine feste Bleibe in München oder Frankfurt erhalten. Dann feiert Lufthansa den 100. Jahrestag ihrer erstmaligen Gründung. Derzeit sind beide Flugzeuge in Paderborn eingelagert.

Bei einer Mitarbeiterveranstaltung sagte der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Lufthansa AG, Carsten Spohr, dass beide Flugzeuge zum 100. Geburtstag der Lufthansa eine neue Bleibe bekommen sollen und in Frankfurt oder München dauerhaft ausgestellt werden. Die Vorbereitungen dazu beginnen in diesem Jahr, wie Lufthansa weiter mitteilt. Die Lockheed Starliner und die Ju-52 D-AQUI sind derzeit am Flughafen Paderborn-Lippstadt eingelagert. Die „Super Star“ ist in Einzelteile zerlegt, die Ju-52 dagegen nahezu komplett aufgebaut. Das Flugzeug wurde 1936 im Junkers Werk in Dessau gebaut, die „Super Star“ hatte ihren Erstflug 1956. Die Propeller-Oldtimer zählen zu den markantesten und historisch bedeutendsten Flugzeugen in der Luftfahrt.

Zehn Jahre lang hat die Lufthansa das Projekt des Wiederaufbaus einer Lockheed L-1649 Starliner in Maine finanziert. Aus drei Starliners sollte eine neue entstehen, die dann für die besten Kunden der Lufthansa um die Welt geflogen wäre. Es war keine Restaurierung eines Flugzeugs, sondern vielmehr ein kompletter Neubau. Je nach Quelle soll die Lufthansa 100 bis 200 Millionen US-Dollar während den zehn Jahren in dieses Projekt investiert und bis zu 70 Techniker dafür beschäftigt haben. Der Erstflug war für 2019 geplant. Im März 2018 gab Lufthansa bekannt, dass das Projekt, welches kurz vor der Fertigstellung stand, abgebrochen und die Starliner nie fliegen werde. Nicht finanzielle Gründe dürften dafür ausschlaggebend gewesen sein, sondern vielmehr, dass es nicht möglich war, eine Zulassung für die neue Starliner zu erhalten. Deshalb wurde beschlossen, sie zu demontieren und auf dem Seeweg nach Deutschland zu transportieren.

Rund 250’000 Passagiere haben in 32 Jahren mit der Lufthansa Ju-52 eine Zeitreise in die Anfänge des Passagier­flugs erlebt. Insgesamt rund 11’500 Flug­stunden war dafür die Ikone der Luft­fahrt seit 1986 unterwegs. Sie startete 2018 in ihre letzte Flugsaison.  Aufgrund eines Schadens an einem Strukturbauteil an der Motorenaufhängung fand im August 2018 der letzte Flug statt. Der Absturz der Schweizer Ju-52 im August 2018 dürfte auch dazu geführt haben, dass die Lufthansa-Ju für immer am Boden bleibt.

Im Jahr 2026 feiert Lufthansa den 100. Jahrestag ihrer erstmaligen Gründung: Am 6. Januar 1926 wurde die Deutsche Luft Hansa AG in Berlin durch den Zusammenschluss von Deutscher Aero Lloyd und Junkers Luftverkehr aus der Taufe gehoben. Der Erstflug der neuen Fluggesellschaft folgte am 6. April 1926. Die heutige Deutsche Lufthansa AG ist dabei nicht Rechtsnachfolgerin des 1926 gegründeten Unternehmens, sondern der in 1953 neu gegründeten Aktiengesellschaft für Luftverkehrsbedarf. Seit 1954 trägt das Unternehmen den Namen Deutsche Lufthansa AG. Am 1. April 1955 wurde der Flugbetrieb aufgenommen, die L-1649 „Super Star“ gingen 1958 in den Lufthansa-Einsatz.   hjb

Die Lufthansa-Ju-52 D-AQUI war als D-CDLH registriert und flog bis 2018. Foto Lufthansa