Heli-Expo: Neue Rotorblätter für den K-Max

Viele Betreiber des K-Max Lastenhelikopters haben lange darauf gewartet – nun will Kaman Aerospace neuer Composite-Rotorblätter für den K-Max entwickeln.

Kaman gab bekannt, nach der Zertifizierung der neuen Rotorblätter neue K-1200 K-Max damit auszurüsten und dann in Zusammenarbeit mit K-Max-Betreibern auch ein Retrofit-Programm für die bestehende K-Max-Flotte anzubieten. Einziger K-Max-Betreiber in Europa ist der Schweizer Aussenlastspezialist Rotex Helicopter mit drei K-Max.

Darüber hinaus informierte Kaman Aerospace auf der Heli-Expo über die Entwicklung eines optional unbemannten K-Max der nächsten Generation. Bereits vor rund zehn Jahren präsentierte Kaman eine unbemannte Version des K-Max. Die US-Streitkräfte nutzten in Afghanistan K-Max ohne Piloten an Bord für den Transport von Gütern per Aussenlast zu Aussenposten.

Das «Next Generation K-Max unmanned aircraft system» soll es erlauben, den K-Max entweder bemannt oder unbemannt zu nutzen. Kaman geht davon aus, ab 2020 System-Kits für optional unbemannte K-Max anbieten zu können. Anwendungsmöglichkeiten werden vor allem in der Feuerbekämpfung bei Nacht, der Versorgung von Truppen in abgelegenen Gebieten und dem Lastentransport in Katastrophensituationen gesehen. Eugen Bürgler