Metro Aviation setzt auf Kopter SH09

Der grosse US-Helikopteroperator Metro Aviation hat mit der Kopter Group eine Übereinkunft zur Übernahme von fünf SH09 Helikoptern unterzeichnet. Voraussetzung für einen definitiven Deal ist die Zertifizierung des SH09 durch die FAA. Dazu laufen die Flugtests im sizilianischen Pozzallo auf Hochtouren.

Die Kopter Group und Metro Aviation arbeiten seit 2018 zusammen. In Kooperation haben die beiden Firmen mehrere Innenausstattungen für den neuen SH09 Helikopter entwickelt, darunter Equipment für medizinische Transporte (EMS) und Polizeiflüge. Metro Aviation betreibt ein grosses Completion-Center für Helikopter und ist gleichzeitig einer der grössten Betreiber von Rettungshelikoptern in den USA. Aktuell setzt Metro Aviation über 140 Helikopter im Rettungswesen (Air Medical Service) für verschiedene Partner in den ganzen USA ein und ist neuerdings auch in Südamerika präsent. Am Hauptsitz in Shreveport im US-Bundesstaat Louisiana betreibt Metro Aviation zudem einen Wartungsbetrieb und ein Training Center.

Laut Mike Stanberry, CEO von Metro Aviation, seien die für den SH09 entwickelten Innenausstattungen in der Industrie auf ein sehr positives Echo gestossen. Der SH09 biete die Vorteile einer grossen Kabine, wie sie sonst bei zweimotorigen Helikoptern zu finden sei, zu den Beschaffungs- und Betriebskosten eines einmotorigen Helikopters. Damit stelle der SH09 eine sehr interessante Option dar.

Mit dem neuen Vertrag ist die Zahl der Bestellungen gemäss Kopter auf 70 Einheiten angewachsen, dazu würden 100 Absichtserklärungen (Letters of Intent) kommen. Währenddessen absolviert der dritte SH09 Prototyp HB-ZXC täglich meist mehrere Flüge ab Pozzallo auf Sizilien. Um die Flugtests voranzutreiben, wurde der SH09 im März nach Sizilien gebracht. Mit den Daten aus den Flugtests soll auch die definitive Konfiguration für die Vorserienmaschinen PS4 und PS5 festgelegt werden können, die ab nächstem Jahr für die Zertifizierungsflüge vorgesehen sind. Das Ziel einer EASA-Zertifizierung werde im Jahr 2020 angestrebt, teilte Kopter im Juni mit. eb

Der SH09-Prototyp HB-ZXC bei seinem Erstflug am 22. Oktober 2018 in Mollis. Foto Bruno Siegfried