Schweizer Partner für F-35-Cyber-Center
05. Januar 2021: Falls die Schweiz die F-35A als zukünftiges Kampfflugzeug wählt, will Lockheed Martin mit Nozomi Networks ein Projekt für ein F-35 Cyber Center of Exellence (CCoE) in der Schweiz realisieren. Gestern gab Lockheed Martin die Unterzeichnung einer entsprechenden Absichtserklärung mit dem weltweit tätigen Cyber-Security-Spezialisten bekannt, der sein europäisches Hauptquartier im Tessin hat.
Das vorgeschlagene F-35 Cyber Center of Exellence in der Schweiz wäre laut Lockheed Martin ein Schlüsselprojekt, um die Anforderungen der Schweizer Armee zu erfüllen und die F-35 sicher und autonom betreiben zu können. Wird die F-35 gewählt und das Cyber Center realisiert, soll das Center die Fähigkeit haben, Netzwerke und Systeme, die für den F-35-Betrieb notwendig sind, zu simulieren, damit folgende Aufgaben wahrgenommen werden können:
- Integration und Test von neuen F-35-Informationssystemen
- Evaluation neuer Cyber-Gefahren mit den dazugehörigen Überwachungs- und Entdeckungstechniken
- Entwicklung und Überprüfung von Massnahmen gegen Cyberattacken
- Durchführung von Trainings für Cyber-Spezialisten
- Durchführung von Forschungsprojekten bei der Entwicklung neuer Technologien.
Der Lockheed Martin Kampagnen-Manager für die Schweiz, Jim Robinson, zeigte sich überzeugt, dass diese Absichtserklärung eine Gelegenheit eröffne, Schlüsseltechnologien in die Schweiz zu holen und Arbeitsplätze zu schaffen. Die damit verbundenen Technologien und Erfahrungen würden es der Schweizer Industrie ermöglichen, mit einzigartigen Fähigkeiten in neuen Märkten Fuss zu fassen. Auch der CEO von Nozomi Networks, Edgard Capdevielle, zeigte sich überzeugt, dass die Partnerschaft mit Lockheed Martin nicht nur Cyber-Kapazitäten der nächsten Generation für die Verteidigungsindustrie bringen werde, sondern die Schweiz dank Fähigkeiten in diesem Bereich in Zukunft von technologischen und wirtschaftlichen Vorteilen profitieren könnte. pd/eb www.f35.com