Branchengrösse Vista investiert in Dufour Aerospace

23. Januar 2023: Das Schweizer Start-up Dufour Aerospace gab heute den erfolgreichen Abschluss der Serie-B-Finanzierungsrunde unter Beteiligung der privaten Luftfahrtgruppe Vista Global Holding (Vista) bekannt – einer der ganz grossen Namen in der Business Aviation. Dufour Aerospace setzt auf das Tilt-Wing-Prinzip (Kippflügel), welche die Vorteile von Flugzeug und Helikopter vereint. Aktuell in Arbeit ist die unbemannte Aero2, etwas später soll die grössere, bemannte Aero3 folgen. 

Mit dem Investment von Vista kann Dufour Aerospace die Entwicklung nachhaltiger Technologien in der Luftfahrt weiter vorantreiben. Zusätzlich zu Vista haben auch die bisherigen Investoren sowie zwei neue Investoren an der Finanzierungsrunde teilgenommen. Vistas Investitionen und die grossen Erfahrungen in der Luftfahrtbranche werden beim Ausbau des Potenzials von Dufours innovativer Kippflügel-Technologie wertvolle Unterstützung leisten. Diese Technologie wird im unbemannten Luftfahrzeug Aero2 sowie im bemannten Passagierflugzeug Aero3 zum Einsatz kommen.

«Es ehrt uns, dass diese Finanzierungsrunde von Vista angeführt wurde, einem derart angesehenen Marktführer in der privaten Luftfahrt», sagt Thomas Pfammatter, CEO von Dufour Aerospace. «Vistas Investment ist ein wichtiger Meilenstein auf unserer Reise. Sie haben erkannt, wie wichtig es heute ist, erfolgreiche Produkte und Lösungen für die Zukunft von hybrid-elektrischen Kippflügel-Fluggeräten zu entwickeln.» Der Schweizer  Thomas Flohr, Gründer und Vorsitzender von Vista, hebt hervor: «Wir freuen uns, Dufours Team bei der Weiterentwicklung ihrer nachhaltigen Lösungen zu unterstützen – eine aufregende Zeit für alle. Dufours Produkte haben das Potenzial, in Zukunft unser globales Servicenetz zu ergänzen. Dieses Investment passt in unsere Strategie für die Förderung umweltfreundlicher Mobilitätslösungen in der Luftfahrt und unterstreicht unser Engagement für eine grünere Zukunft unserer Branche.»

Die Tochtergesellschaften der Vista Global Holding (Vista) mit Sitz in Dubai bieten weltweite Geschäftsflugdienste an. Vista operiert selber keine Flugzeuge, diese werden von Töchtern wie VistaJet und übernommenen Business-Aviation-Dienstleistern wie Air Hamburg geflogen. Unter dem Dach der Vista-Gruppe fliegen weltweit über 360 Jets im Bereich der Business Aviation, über Allianzen von Vista mit anderen Operators haben Kunden Zugriff auf über 2100 Jets. Die Vista Global Holding hat in den letzten Jahren stark expandiert und Business Aviation Firmen wie Air Hamburg, XOJET, JetSmarter, Talon Air oder RedWings übernommen.

Das erste Produkt, das Dufour Aerospace auf den Markt bringen wird, ist der Aero2, ein unbemanntes Luftfahrzeug, das speziell für den Transport von kritischen Gütern, wie medizinischem Material, mit einem Gewicht von bis zu 40 Kilogramm über mittlere bis grosse Entfernungen konzipiert wurde. Der bemannte Aero3, der über eine geräumige Kabine mit acht Sitzen und großen Türen verfügen wird, ist das nächste Produkt, das Dufour Aerospace entwickeln wird. pd www.dufour.aero