Google, EASA und Lufthansa Group für mehr Umwelttransparenz

08. Juni 2023: Gestern hat ein ungewöhnliches Dreiergespann ein gemeinsames Projekt vorgestellt: Die europäische Luftfahrtbehörde EASA, Google und die Lufthansa Group wollen zusammenarbeiten, um der Bevölkerung verlässlichere Daten über die tatsächliche CO2-Bilanz von Flugreisen zu bieten. Die Bedeutung von CO2-Kompensationen nimmt in der Lufthansa-Gruppe zu: In den ersten 100 Tagen hätten 200’000 Passagiere den CO2-Ausstoss ihrer Flugreise freiwillig kompensiert, teilte die Airline-Gruppe Ende Mai mit. Am stärksten nachgefragt war die Kompensation auf der Swiss-Strecke Zürich-London.

Mit einem Pilotprojekt wollen die EASA und Google standardisierte Instrumente entwickeln, mit denen verlässliche Informationen über den zu erwartenden CO2-Ausstoss von individuellen Flugreisen generiert werden können. Dabei soll auch berücksichtigt werden, dass Flüge mit verschiedenen Airlines nicht denselben CO2-Ausstoss zur Folge haben müssen. Die Lufthansa Group wird ihr Know-how in diesem Bereich ins Pilotprojekt einbringen und stellt Daten zur Verfügen, um die Instrumente zu kalibrieren. Ein weiteres Ziel des Projektes ist die Entwicklung von Konzepten, die Passagieren Informationen als Entscheidungsgrundlage benutzerfreundlich zur Verfügung stellen.

Die Lufthansa Group bietet einen eigenen Flugtarif, der einen Ausgleich der individuellen, flugbezogenen CO₂-Emissionen inkludiert. Seit Mitte Februar ist das neue Angebot Green Fares für nachhaltigeres Reisen buchbar. Green-Fares-Flugtarife beinhalten den Ausgleich der flugbezogenen CO₂-Emissionen. Dieser erfolgt zu 20 Prozent über den Einsatz nachhaltiger Flugkraftstoffe (Sustainable Aviation Fuels, SAF) und zu 80 Prozent über einen Beitrag zu Klimaschutzprojekten. In den ersten 100 Tagen seit Einführung haben sich bereits rund 200’000 Gäste für einen Green Fares Flug innerhalb Europas oder nach Nordafrika entschieden. Die Flugstrecke mit den aktuell meisten Green Fares Buchungen ist Zürich-London mit Swiss, gefolgt von Hamburg-München mit Lufthansa. eb / pd  www.lufthansagroup.com