Wo gibt es in Europa nachhaltigen Flugtreibstoff?

08- Juni 2021: Nachhaltige Flugkraftstoffe (Sustainable Aviation Fuel, SAF) sind Biokraftstoffe, die derzeit bis zu 80 Prozent der Netto-CO2-Emissionen einsparen. Im Rahmen ihrer ReFuelEU Aviation-Initiative erwäge die Europäische Kommission ein SAF-Mandat, das die Anbieter von Kerosin auf EU-Flughäfen verpflichten würde, ab 2025 einen steigenden Anteil an SAF ihrem Treibstoff beizumischen, teilt Eurocontrol heute mit.

Mit nur 0,05 Prozent des gesamten Kerosinverbrauchs ist der Einsatz von SAF in Europa noch immer sehr gering. Wenn SAF bis 2030 zehn Prozent des gesamten Treibstoffverbrauchs ausmachen könnte – das ist ehrgeizige Ziel von Eurocontrol –würde dies die CO2-Emissionen von EU-Flügen um acht Prozent reduzieren. Neben der Notwendigkeit, die Einführung von SAF zu stimulieren, um die Dekarbonisierung des Luftverkehrs zu beschleunigen sei ein weiteres entscheidendes Thema die Logistik des Treibstofftransports zu den Flughäfen, so Eurocontrol weiter. Im letzten „normalen“ Jahr 2019 entfielen auf nur 39 von insgesamt 1657 EU-Flughäfen 80 Prozent des konventionellen Treibstoffverbrauchs von abfliegenden Flugzeugen. Anstatt diesen SAF gleichmässig auf alle 1657 EU-Flughäfen zu verteilen, wäre es daher effizienter, sich auf die Treibstoffversorgungskette dieser 39 Flughäfen zu konzentrieren, hält Eurocontrol fest. Die Bereitstellung einer 12,5-prozentigen SAF-Mischung für diese Flughäfen würde die CO2-Emissionen von Flügen aus der EU um acht Prozent senken. Bisher haben erst 7 dieser 39 Flughäfen (Frankfurt, Paris-CDG, Amsterdam, Helsinki, Stockholm-Arlanda, Hamburg und München) mit der Belieferung von SAF begonnen.

SAF ist derzeit mehr als doppelt so teuer wie fossiler Jettreibstoff. Selbst bei doppelt so hohen Kosten würde der Einsatz von 12,5 Prozent SAF im Mix natürlich zu einer Erhöhung der Treibstoffkosten um 12,5 Prozent für die Fluggesellschaften führen. Einige Fluggesellschaften könnten daher versucht sein, den Einsatz günstigerer Treibstoffe zu verstärken, was die Beschleunigung der Dekarbonisierung des Luftverkehrs verlangsamen würde. Dieser Kostenanstieg würde auch die Wettbewerbsfähigkeit der aus der EU operierenden Fluggesellschaften beeinträchtigen. Es wäre daher notwendig, für Ausgleichmassnahmen zu sorgen, hält Eurocontrol weiter fest. hjb