Skyguide-Panne groundete Flugzeuge in Zürich

30. Oktober 2023: Nicht schon wieder, möchte man sagen: Heute Nachmittag hat ein technisches Problem bei Skyguide für eine grössere Störung am Flughafen Zürich gesorgt. Während rund 90 Minuten konnte am Nachmittag am grössten Schweizer Flughafen kein Flugzeug starten. Landungen waren immer möglich und um etwa 16.30 konnte wieder zum Normalbetrieb übergegangen werden.

Bei Skyguide habe es am Nachmittag eine technische Störung gegeben, teilte der Flughafen Zürich gegen Abend auf dem Kurznachrichtendienst X mit. Deshalb habe während rund anderthalb Stunden kein Flugzeug starten können. Glück im Unglück: Die Panne ist während der relativ verkehrsarmen Zeit am Nachmittag passiert: Erst nach 14.30 Uhr am Nachmittag, wenn ohnehin wenig los ist am Flughafen Zürich, konnten keine Starts mehr durchgeführt werden. Natürlich kam es trotzdem zu teilweise massiven Verspätungen, so ist etwa der Airbus A380 von Emirates mit rund zweieinhalb Stunden Verspätung erst kurz nach 17 Uhr nach Dubai gestartet. Gegenüber der Zeitung «Zürcher Unterländer» hat der Skyguide-Mediensprecher Vladi Barrosa erklärt, dass eine technische Störung im Unternehmensnetzwerk Grund für das Aussetzen der Starts gewesen sei. Dadurch konnten nicht mehr alle Flugdaten wie Flugpläne und Mateo-Daten übermittelt werden. Für Landungen seien immer alle Daten vorhanden gewesen, deshalb seien Landungen möglich gewesen. Aufgrund der Störung sind gemäss Informationen des Flughafens Zürich mindestens 60 Flüge zwischen 20 und 100 Minuten verspätet worden. Davon betroffen waren rund 6600 Passagiere. Immerhin mussten keine Flüge annulliert werden.

Am 15. Juni 2022 ist es zu einer noch deutlich grösseren Störung im Schweizer Luftverkehr gekommen, damals war der ganze schweizerische Luftraum betroffen. Wegen einer technischen Störung bei Skyguide musste damals der gesamte von Skyguide überwachte Luftraum geschlossen werden (Clear the sky). eb