Thales lässt von Centaurium UAS Drohnen testen

22. November 2023: In einer Kooperationsvereinbarung einigten sich Centaurium UAS und Thales auf die Durchführung einer Testkampagne für die von Thales entwickelten UAS100- Langstreckendrohnen und deren Zulassung für Einsätze in der Schweiz. Wie die beiden Firmen gemeinsam mitteilen, eigne sich die UAS100 besonders gut für zivile oder staatliche Aufgaben wie Aufklärung, Monitoring und Alarmierung.

Das System von Thales verbinde das hohe Sicherheitsniveau aus der Luftfahrt mit der für Drohnen erforderlichen Kompaktheit., heisst es weiter. Es kann in einem Umkreis von mehr als 100 Kilometer operieren und soll für das Überfliegen besiedelter Gebiete zertifiziert werden. Als Tochterunternehmen des Schweizer Experten für Helikoptereinsätze wird Centaurium UAS die Qualifikationsflüge mit den Drohnen durchführen und den Schweizer Körperschaften und Unternehmen schliesslich Drohnen-Dienstleistungen anbieten, die eine optimierte Umweltverträglichkeit und eine Senkung der Einsatzkosten ermöglichen.

Die zwischen Centaurium UAS und Thales abgeschlossene Kooperationsvereinbarung beinhaltet die Belieferung des Schweizer Unternehmens mit den ersten beiden UAS100-Systemen von Thales und den entsprechenden Bodenkontrollstationen. Die erste Testreihe ist ab dem Frühjahr 2024 und der kommerzielle Betrieb ab 2025 geplant. pd