Kanton Bern ebnet Weg für Beteiligung am Belpmoos
Der Regierungsrat des Kantons Bern hat einen Gesetzesentwurf präsentiert, der als Rechtsgrundlage für eine künftige finanzielle Unterstützung des Flughafens Bern-Belp dient. Ein entsprechender Gesetzesentwurf wurde in die Vernehmlassung geschickt.
Der Kanton Bern hat am 20. Mai in einer Medienmitteilung verlauten lassen, dass er sich künftig mit einem substanziellen Minderheitsanteil am Aktienkapital der Flughafen Bern AG beteiligen und sich auch an den Kosten für die Flugsicherung beteiligten könnte. Ein dafür notwendiger Gesetzesentwurf wurde in die Vernehmlassung geschickt.
Bisher hatte der Kanton Bern Finanzhilfen für den Flughafen Bern-Belp strikt abgelehnt. Ausnahmen bildeten Unterstützungen bei Infrastrukturprojekten. Die Rahmenbedingungen für den Flughafen Bern hätten sich aber grundlegend verändert, schreibt die Berner Regierung. Der Flughafen Bern sei ein wichtiger Standortfaktor, aber ohne Unterstützung der öffentlichen Hand könne der Betrieb des Flughafens nur in stark redimensionierter Form sichergestellt und finanziert werden.
Der Verwaltungsrat der Flughafen Bern AG zeigte sich erfreut über diesen und Schritt und ist überzeugt, dass die nun folgende Vernehmlassung und Diskussion zeigen wird, dass die Bevölkerung mehrheitlich hinter dem Flughafen steht. eb