Verband für Flugprüfungsexperten gegründet

Die Aircraft Owners and Pilots Association (AOPA) Switzerland gibt bekannt, dass unter ihrer Schirmherrschaft der neue Verband «Swiss Aviation Examiners» gegründet worden ist.

Im Zuge weiterer EASA-Anpassungen durch das Bundesamt für Zivilluftfahrt werden seit dem 1.Januar 2019 die Tätigkeiten der Flugprüfungsexperten nicht mehr durch das BAZL entschädigt (siehe auch SkyNews.ch 01/2019). Sie treten nun als selbständig arbeitende Prüfer auf. Es obliege jetzt also den Flugprüfungsexperten, die Prüfungsgebühren selbst einzufordern sowie die dazugehörenden Sozialabgaben abzurechnen und zu entrichten, teilt die AOPA mit. Obschon die Experten vom BAZL weiterhin überwacht und geschult werden, müssen sie für diese Dienste ebenfalls selbst aufkommen. Diese Neuordnung hat gemäss AOPA bei den Flugprüfungsexperten zwar viel Staub aufgewirbelt, sei aber somit europakompatibel geworden.

Diese markanten Umstellungen und die dadurch entstandenen Unsicherheiten haben rund 30 Flugprüfungsexperten veranlasst, sich zu organisieren und mit dem Verband «Swiss Aviation Examiners» die Interessen der Experten zu vertreten. Unter der Schirmherrschaft der AOPA Switzerland wurde so am 1. März der Verband «Swiss Aviation Examiners» gegründet. In den Vorstand gewählt wurden Andreas Fischer (Präsident), Philippe Hauser (Sekretariat/AOPA) und Arthur Weber (Vorstandsmitglied).

Durch die Anbindung an die AOPA geniessen die Mitglieder einen solidenVersicherungsschutz, eine effiziente Abrechnungslösung,,auch für die anfallenden Sozialabgaben, und eine starke Interessensvertretung gegenüber dem BAZL, welches seinerseits diese Verbandslösung begrüsst. Eine Win-Win-Situation seo geschaffen worden, so die AOPA. Dem Verband Swiss Aviation Examiners können alle durch das BAZL anerkannten Prüfungsexperten beitreten. Ihre erste Hauptversammlung findet am 15. Juni auf dem Flugplatz Buochs statt.

Für ergänzende Auskünfte stehen Präsident Andreas Fischer (056 670 19 20; a_fischer@me.com) sowie das Sekretariat der AOPA, Philippe Hauser (044 450 50 45; hauser@aopa.ch) zur Verfügung.                  pd

Link zur AOPA