Neues Edelweiss-Bänkli im Wallis platziert
Dass auf dem Corne de Sorebois hoch über dem Val d’Anniviers im Wallis Edelweisse wachsen, ist bekannt. Seit dem 30. August «blüht» auf diesem schönen Fleckchen Erde allerdings noch eine ganz spezielle Version der Königin der Alpenblumen. Es handelt sich dabei um ein Holzbänkli in Form eines Flugzeugsitzes. Das Geschenk der Ferienfluggesellschaft Edelweiss wurde feierlich eingeweiht.
Seit dem 5. Dezember 2018 trägt der Airbus A320 HB-JJK der Edelweiss mit dem Namen «Sorebois» das wunderschöne Val d’Anniviers an die schönsten Plätze der Welt. Die führende Schweizer Ferienfluggesellschaft benennt ihre Flugzeuge gemäss dem Motto «Wo Edelweiss zuhause ist» nach Regionen, wo die Königin der Alpenblumen heimisch ist. Im Gegenzug erhält die jeweilige Region eine Holzbank in Form eines Flugzeugsitzes. Vom Bänkli, das fortan den Seilbahnen Grimentz-Zinal gehört, geniessen Wanderer einen atemberaubenden 360-Grad-Rundblick über die Walliser und die Berner Oberländer Hochalpen – eine der schönsten Aussichten der Schweiz.
«Das Wallis hat es mir schon immer angetan», gesteht Edelweiss COO Daniel Landert, offizieller Taufpate des Airbus «Sorebois». «Einen Ausblick wie den vom Corne de Sorebois verschlägt mir aber schlicht den Atem. So etwas geniessen sonst nur unsere Piloten!» Simon Crettaz, Präsident der Seilbahnen Grimentz-Zinal, gibt das Kompliment gern zurück: «Wer mit Edelweiss in die Ferien fliegt, kann sich auf makellosen Service an Bord verlassen. Diesen wollen wir als Tourismusdestination ebenfalls liefern. Wer passt also besser zu uns als Edelweiss?» Warum also nicht eines der kommenden Herbst-Wochenenden für einen Ausflug ins schöne Wallis nutzen? pd