Erstflug der Ilyushin Il-112V
Am 30. März gab es bei United Aircraft (UAC) in Russland Grund zum Feiern. Der Turboprop-Transporter Il-112V startete zu seinem ersten Flug. Der Hochdecker ist insbesondere als Ersatz für die Antonov An-26 vorgesehen..
Der Prototyp der Ilyushin Il-112V startete vom Flugplatz des VASO-Werks in Woronesch. Der Hochdecker mit seinem voluminösen Rumpf soll zuerst in der militärischen Version Il-112V in Dienst gestellt werden. Geplant ist mit der Il-112T aber auch eine zivile Version. Angetrieben wird die Ilyushin Il-112V von zwei Klimov TV7-117ST Turbinen. Bei einem maximalen Startgewicht von rund 20 Tonnen ist eine Nutzlast von etwas sechs Tonnen vorgesehen.
Die Geschichte dieses Transporters reicht bis in die 1990er-Jahre zurück. Aus dem Regionalverkehrsflugzeug Il-114 sollte ein Transporter entwickelt werden. Dieses Projekt wurde allerdings später zugunsten der Antonov An-140 eingestellt. Antonov als ukrainischer Flugzeugbauer kam für die russischen Streitkräfte dann aber als Partner nicht mehr in Frage, worauf das Projekt dieses Hochdeckers neu belebt wurde. Eugen Bürgler