Grenchen unter Strom: Smartflyer Challenge

Flugzeuge mit elektrischem Antrieb standen am 14. und 15. September auf dem Flugplatz Grenchen im Fokus. Die Smartflyer Challenge hat Elektroflug-Pioniere zusammengebracht und der Öffentlichkeit demonstriert, dass in der Luftfahrt derzeit viel in die Entwicklung neuer, umweltschonender Technologien investiert wird.

Elektrisch angetriebene Flugzeuge sind mehr als Zukunftsmusik, sie sind bereits Realität: Pipistrel Alpha Electro, Phoenix, Archaeopteryx, Antares und EGO Trike zeigten sich in der Luft und demonstrierten damit, dass die Elektroflugszene in den letzten Jahren eine rasante Entwicklung erlebt hat. Am Boden wurden Projekte für zukünftige elektrisch- oder hybrid-elektrisch angetriebene Flugzeuge wie Smartflyer, Traveler Hybrid oder Atlas Aero präsentiert. Erstmals wurde eine eTrophy verliehen, ein Preis für den weitesten elektrischen Flug nach Grenchen. Mit dem Motorsegler U-15E Phoenix und einem Flug aus Bad Ragaz konnte Martin Stepanek mit seinem Team aus der Tschechischen Republik diese Auszeichnung entgegennehmen.

Bevor Flugzeuge mit Elektro-Antrieb auf den Flugplätzen zum Alltag gehören, gibt es allerdings noch einige Hürden zu meistern. Die Hürden und mögliche Lösungsansätze wurden am hochkarätig besetzten Symposium von verschiedenen Spezialisten diskutiert.

Mehr zu den Erfolgen der E-Flugzeuge und den Herausforderungen, die es in diesem Bereich noch zu meistern gilt in der November-Ausgabe von SkyNews.ch. Fotoreport Thommy Hofer

www.smartflyer-challenge.ch

Äusserlich kaum ein Unterschied ersichtlich: Vorne die Pipistrel Virus SW mit Rotax-Motor, hinten die elektrisch betriebene Pipistrel Alpha Electro 167 HB-SYB von AlpinAirPlanes. Foto Thommy Hofer

In Grenchen ausgestellt war der Traveler Hybrid, der für eine Nutzlast von 680 Kilogramm ausgelegt ist und dessen Entwicklung und Bau bereits weit fortgeschritten ist. Foto Thommy Hofer

Gewinner der Smartflyer-Challenge 2019 eTrophy für den längsten Elektroflug nach Grenchen war die U-15E Phoenix mit Martin Stepanek, der über 157,9 Kilometer aus Bad Ragaz anreiste. Foto Thommy Hofer

Fachvorträge, Info-Stände und Diskussionen bereicherten die Ausstellung der Elektro-Flugzeuge in Grenchen. Foto Thommy Hofer

Ein weiteres E-Flug-Projekt das bereits fliegt: Der Archaeopteryx. Foto Thommy Hofer

Die Phoenix OK-XAA 54 flog elektrisch angetrieben von Bad Ragaz nach Grenchen. Foto Thommy Hofer