Kopter will auch in den USA Helikopter bauen

Bis im Jahr 2025 will der Schweizer Helikopterhersteller Kopter auch in den USA rund 100 SH09-Helikopter pro Jahr montieren. Gemeinsam mit dem Gouverneur des US-Bundesstaates Louisiana, John Bel Edwards, hat der CEO der Kopter Group, Andreas Löwenstein, auf der Heli-Expo 2019 in Atlanta bekannt gegeben, dass Kopter in Louisiana eine neue Produktionsstätte für seinen SH09-Helikopter eröffnen wird.

Kopter wird ein 8’112 m2 grosses Helikopter-Montagegebäude von der Eigentümerin Lafayette Airport Commission mieten. Der Staat Louisiana finanzierte ursprünglich den Bau der 25,3 Millionen Dollar teuren Montageanlage in Lafayette auf einer sechs Hektar grossen Fläche auf dem Flughafengelände.

Kopter will noch in diesem Jahr mit der Einstellung von Mitarbeitenden beginnen und die Betriebsaufnahme per Mitte 2020 aufnehmen. Bereits 2021, so Kopter, soll die Auslieferung von lokal montierten Helikoptern beginnen. Bis 2025 will der Schweizer Helikopterhersteller in Lafayette mindestens 120 neue Arbeitsplätze schaffen und die Produktion auf ein erwartetes Volumen von rund 100 SH09 pro Jahr hochfahren.

Kopter zählt nun zu einer wachsenden Zahl von Helikopter-Unternehmen, die in Louisiana tätig sind, darunter die Offshore-Betreiber Bristow Group, Era Helicopters, PHI Inc. und RLC sowie der führende Anbieter von medizinischen Lufttransportdiensten Metro Aviation. Dieser wichtige Schritt für die Entwicklung von Kopter in den USA schliesst an die Gründung einer 100-prozentigen US-Tochtergesellschaft, der Kopter North America LLC, im Juli 2018 an. pd (Foto Kopter Group)

Neben Mollis in der Schweiz ist nun Lafayette in den USA als zweiter SH09-Produktionsstandort ausgewählt. Foto Kopter Group