Neues Elektro-Flugtaxi-Design von Volocopter

Der Urban Air Mobility Pionier Volocopter hat am 21. August das Design seines neusten Lufttaxis vorgestellt: den elektrisch betriebenen VoloCity. Die deutsche Firma hat die Erfahrungen aus über 1000 Testflügen der vorherigen Volocopter-Modelle in das neue Modell einfliessen lassen. 

Der neue VoloCity soll nach den Plänen von Volocopter das erste kommerzielle Volocopter-Flugtaxi werden. Der VoloCity wurde basierend auf den im Juli 2019 veröffentlichten, neuen Sicherheitsstandards der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA) entwickelt (SC-VTOL-01, category enhanced).

Der bis zu 110 km/h schnelle VoloCity ist für zwei Passagiere inklusive Handgepäck ausgelegt und soll mit einer Reichweite von 35 Kilometern vor allem im Stadtverkehr zum Einsatz kommen. Angetrieben wird das senkrecht startende und landende Fluggerät rein elektrisch, wobei die 18 Rotoren eine mehrfache Redundanz bieten.

Volocopter schrieb bereits 2011 Luftfahrtgeschichte mit dem weltweit ersten bemannten Flug eines eVTOL. Seither hat die deutsche Firma drei Generationen ihrer Fluggeräte entwickelt und mehrere öffentliche Flüge durchgeführt, insbesondere die autonomen Flüge in Dubai 2017 und während der CES in Las Vegas 2018 sorgten für weltweite Aufmerksamkeit.

Um den zukünftigen Flugbetrieb mit elektrisch betriebenen Lufttaxis vorzubereiten, arbeitet Volocopter mit der Betreiberin des Flughafens Frankfurt, der Fraport AG, zusammen. eb www.volocopter.com

18 Rotoren und Elektromotoren sorgen beim VoloCity für Redundanz. Der neu entwickelte Rotorkranz trägt zum Auftrieb bei. Grafik Volocopter