News vom EuroAirport – neu nach Tirana
Albawings nimmt den EuroAirport in ihr Streckennetz auf und wird ab dem 6. Juni wöchentlich zwischen Basel und Tirana verkehren.
Mit ihren vier Boeing 737 (drei -400 und eine -500) bediente Albawings in Zusammenarbeit mit Blue Panorama Airlines bisher ab Tirana rund ein Dutzend Städte in Italien. Das Unternehmen wurde 2015 gegründet und nahm den Betrieb im Juni 2016 auf.
Tirana wurde bisher erst einmal für kurze Zeit linienmässig ab dem EuroAirport angeflogen. Vor zwanzig Jahren, im Sommer 1999, flog die damaligen Albanian Airlines mit Tupolev Tu-134A zwischen Tirana und Basel.
Von Borneo via Jet Aviation ins Verkehrshaus
Anfangs März dieses Jahres traf auf dem Seeweg, in einem Container verladen, ein ganz spezielles Flugzeug bei Jet Aviation am EuroAirport ein. Es handelt sich um eine Cessna 185, die mit Schwimmern versehen, als Wasserflugzeug während rund 49 (!) Jahren für humanitäre Aktionen im Dschungel von Borneo (Indonesien) eingesetzt wurde.
Die als PK-MCB registrierte Maschine befindet sich im Besitz der Mission Aviation Fellowship, einer christlich humanitären Flugorganisation, die weltweit in schwer zugänglichen Gebieten tätig ist. Die nun ausser Dienst gestellte Maschine ist eines von 128 Flugzeugen, welche die Mission weltweit in 29 Ländern betreibt.
In den kommenden Wochen werden die Lernenden der Jet Aviation die kleine Propellermaschine, die rund 23’000 Flugstunden hinter sich hat, wieder zusammenbauen auf für das Verkehrhaus der Schweiz in Luzern museumsgerecht bereitstellen. Dort soll die Cessna 185 als Exponat im zentralen Wasserbecken des Museums präsentiert werden und auf die weltweite Missions- und Buschfliegerei mit Schweizer Beteiligung aufmerksam machen. Werner Soltermann