Abfertigerverband Saspa führt Genfer Sektion ein
14. August 2023: Die Swiss Aviation Services Providers Association (Saspa) macht einen bedeutenden Schritt, um sich den Herausforderungen der lokalen Branche zu stellen und mit den Interessengruppen in Kontakt zu treten, indem sie eine eigene lokale Sektion am Flughafen Genf einrichtet. Der Saspa-Vorstand freut sich, die Ernennung von Tommy Föhn zum Geschäftsführer der neu gegründeten Genfer Sektion bekannt zu geben.
Die Entscheidung, eine eigene lokale Sektion am Flughafen Genf zu gründen, sei ein strategischer Schritt der Saspa, um besser auf die besonderen Anforderungen und Prioritäten der lokalen Luftfahrtindustrie eingehen zu können, teilt der Verband mit. Mit dieser Erweiterung will Saspa die Zusammenarbeit mit den bestehenden Mitgliedern, die eine Niederlassung am Flughafen Genf haben, verstärken und gleichzeitig lokal etablierte Unternehmen einladen, dem Verband beizutreten.
Tommy Föhn bringt eine beeindruckende Erfolgsbilanz mit, da er seit über 40 Jahren bei Gate Gourmet Genf tätig ist, davon 16 Jahre als Geschäftsführer. Aufgrund seiner profunden Kenntnisse des lokalen Flughafens und der Luftfahrtgemeinde sei er ideal geeignet, um mit den wichtigsten Interessengruppen am und um den Internationalen Flughafen Genf zusammenzuarbeiten, teilt der Verband weiter mit.
Saspa vertritt Organisationen und mehr als 9000 Beschäftigte, die wichtige Boden- und Frachtabfertigungsdienste an internationalen Flughäfen in der Schweiz erbringen, und hat die Aufgabe, sowohl gemeinsame nationale als auch lokale Herausforderungen anzugehen. Das Ziel des Verbandes ist es, eine sichere, florierende, innovative und nachhaltige Zukunft für den Flughafenbetrieb und die Schweizer Luftfahrtgemeinschaft insgesamt zu gewährleisten.
„Mit der Einrichtung einer eigenen Sektion am Flughafen Genf und der Ernennung von Tommy Föhn zum Geschäftsführer unterstreicht Saspa sein Engagement für das Wachstum und den Erfolg der Luftfahrtindustrie in der Schweiz. Wir sind zuversichtlich, dass seine umfassende Erfahrung und Führungsqualitäten den Weg für eine fruchtbare Zusammenarbeit mit den lokalen Akteuren ebnen und so die besten Ergebnisse für alle sicherstellen werden“, sagte Lukas Gyger, Präsident von Saspa.
Diese Erweiterung festige die Position von Saspa als führender Fürsprecher und Partner der Schweizer Luftfahrtdienstleister und fördere eine dynamische und widerstandsfähige Luftfahrtlandschaft im Land, teilt der Verband weiter mit. 2023 vertritt die Swiss Aviation Services Providers Association grosse Unternehmen mit 9500 Beschäftigten an den drei grossen Schweizer Flughäfen. Zu den Mitgliedern gehören AAS, Cargologic, CGS, Dnata, Gate Gourmet, ISS, Swissport und Vebego. hjb