Seltenes Trainer-Treffen in Grenchen

23. September: Am 14. September trafen sich zwei Generationen vom Trainingsflugzeugen in Grenchen: Zum einen der neue Pilatus PC-7 Mk II HB-HHH mit Baujahr 2019 und zum anderen die bald 70-jährige North American T-28A Trojan HB-RDM.

Der Pilatus PC-7 Mk.II ist am 9. August 2019 als HB-HHH ins Luttfahrtregister eingetragen worden. Halter und Operator ist die Pilatus Flugzeugwerke AG. Ob Pilatus wohl wider Kaufinteressenten für PC-7 Mk.2 hat? Die HB-HHH ist der einzige Mk.2 PC-7 im schweizerischen Register, die anderen drei HB-HMU, -HPR und -HTC sind alles ältere, normale PC-7.

Die North American T-28A Trojan HB-RDM «Metal Mistress» ist seit Dezember 2019 in Basel zu Hause. Der 1951 gebaute Warbird ist zu Wartungsarbeiten nach Grenchen geflogen. Es handelt sich um die zweite T-28 im HB-Register. Von 1998 bis 2006 war die T-28B HB-RCT in der Schweiz registriert und wurde unter anderen auch von Christian Schweizer geflogen. Sie wurde als ZU-RCT nach Südafrika verkauft. Ein weiteres Exemplar, die N89AW, ist zurzeit in Locarno stationiert.

Von der T-28 wurden zwischen 1950 bis 1957 total 1982 Stück für die US Air Force, US Navy und die US Marines als Schulflugzeug gebaut. Zwischen 1961 und 1969 folgte eine bewaffnete Version, die als T-28D Nomad bezeichnet wird. Auch in Frankreich wurde eine solche Version als T-28S Fennec eingestezt. In Taiwan wurde sogar eine Turboprop Version als T-CH-1 in 50 Exemplaren hergestellt. Die T-28 wurden von 27 verschieden Nationen genutzt. 1984 wurden sie bei der US Air Force ausser Dienst gestellt und durch die Beech T-34 Mentor abgelöst.        Fotoreport Mario Richard

Ebenfalls am 14. September flog Pilatus ihren PC-7 Mk.11 Demonstrator nach Grenchen. Foto Mario Richard

Am 14. September kam die seit Ende 2019 in der Schweiz eingetragene T-28 Trojan HB-RDM zur Wartung nach Grenchen. Foto Mario Richard