Drei DC-3 gleichzeitig in Grenchen
Aus Venedig kommend ist am Sonntag mittag, 23. Juni mit der N74589 „Placid Lassie“ eine echte D-Day-Douglas C-47 in Grenchen gelandet. Zusammen mit den beiden DC-3 von Hugo Mathys sind so aktuell drei DC-3 am Jurasüdfuss vereint!
Der Besitzer von „Placid Lassie, Eric Zipkin von Tradewind Aviation, hat mit seiner C-47 zusammen mit Hugo Mathys am D-Day-Gedenküberflug am 5. Juni von Duxford nach Caen und an den anschliessenden Flügen zu 70 Jahren Luftbrücke in Berlin teilgenommen. Danach startete er mit „Placid Lassie“ zu einer kleinen Europa-Tournee, die Landungen in Memmingen, Salzburg, Venedig – und auf Einladung von Hugo Mathys – auch in Grenchen umfasst. Für Montag, 24. Juni ist der Weiterflug von „Placid Lassie“ nach Paris geplant.
Bei „Placid Lassie“ handelt es sich um einen echten D-Day-Veteran. 1943 in Long Beach gebaut, übernahmen sie die US Army Air Force am 26. Juli 1943 als 42-24064. Am 6. Juni 1944 startete sie um etwa 2 Uhr in der Früh in Aldermaston in England als Teil der „Chicago Mission“. Sie transportierte nicht nur Fallschirmspringern, sondern zog auch noch Waco-Segler, in denen ebenfalls Fallschirmspringer sassen. Auf 500 Fuss Höhe wurde der Ärmelkanal überquert, um 03.49 Uhr erreichte „Placid Lassie“ die französische Küste beim Checkpoint Muleshoe. Dann wurden die Segler abgehängt und die Fallschirmspringer sprangen über den geplanten Landezonen ab.
Nach dem Krieg wurde sie zur zivilen DC-3 umgebaut und diente verschiedenen Airlines, zuletzt Dodson International. 2010 wurde sie nach einem Jahrzehnt Bodenzeit total restauriert und nahm in Oshkosh am 75-Jahr-Jubiläum der DC-3 teil. Erst danach fanden die Besitzer heraus, dass es sich um den D-Day-Veteranen „Placid Lassie“ handelt. Wer diese geschichtsträchtige C-47 live sehen will, geht sofort nach Grenchen. Am Montag fliegt sie voraussichtlich wieder ab. Hansjörg Bürgi
Eine ausführliche Story über die Daks over Normandie und ein Interview mit Hugo Mathys folgt in der Juli-Ausgabe von SkyNews.ch.