Heathrow retour, fast normal – hatten wir einfach Glück?

21. Juli 2022: Der Flughafen London-Heathrow hat seine Kapazität auf 100’000 abfliegende Passagiere pro Tag beschränkt, um ein Chaos zu vermeiden. Wir sind am 14. Juli dorthin und am 19. Juli zurückgeflogen – mehr oder weniger problemlos. Andere aber nicht. Hatten wir einfach Glück? Das Protokoll einer «heissen» Reise nach LHR.
Noch vor dem Online-Check-in informiert British Airways (BA) ihre Passagiere, dass momentan mit Flugannullationen und Umbuchungen gerechnet werden müsse. Ich rechne mit dem Schlimmsten und entschliesse mich, nur mit Handgepäck zu reisen. Das ist bei BA sehr gut möglich, da sie jedem Passagier zwei Handgepäckstücke, zwar nur mit einer gewissen Grösse, aber maximal 23 Kilo (!) schwer erlaubt. So kann man also 46 Kilo Handgepäck mitschleppen, wenn man das schafft. Meines ist aber einiges leichter. Das Online-Check-in ist maximal 24 Stunden vor Abflug möglich und funktioniert problemlos. Die Hoffnung kommt auf, dass der Flug wie geplant stattfindet.
Nur mit Handgepäck bin ich am 14. Juli in wenigen Minuten durch die Sicherheitskontrolle am Flughafen Zürich, das Anstehen beim «Bag Drop» entfällt. Der Flug soll pünktlich ab dem Dock E starten. Da Great Britain ja nicht mehr zu Europa gehört, kann nur mit Reisepass eingereist werden. Dieser wird in Zürich vor dem Besteigen des «Züglis» zum Dock E kontrolliert, dafür ist genügend Zeit einzurechnen. Als Schweizer profitiert man zwar von der elektronischen Passkontrolle, doch diese funktioniert nicht bei allen Pässen, dann ist Anstehen angesagt. Wir erreichen das Gate E58 rechtzeitig und steigen um 10 Uhr in den neuen Airbus A320neo ein.
Pünktlich zur Abflugzeit um 10.30 Uhr ist «BA 711» bereit. Doch der Captain informiert uns, dass er erst um 11 Uhr einen Airwayslot erhalten habe und bittet noch etwas um Geduld. Um 10.48 Uhr erfolgt der Pushback, exakt um 11.00 Uhr heben wir auf der Piste 28 ab. Die Landung in London-Heathrow (LHR) erfolgt um 12.21 Uhr Schweizer Zeit oder um 11.21 Local Time auf der Piste 27L. Vor dem nahen Terminal 5 bleibt die A320 kurz stehen. Es gebe noch einen Gate-Wechsel, dann könnten wir andocken, meldet der Captain. Um 12.30 Uhr LT steht der Airbus am Gate und wir können aussteigen. Die Einreise erfolgt ohne Warteschlange, ebenfalls «elektronisch». Jene, die mit Gepäck reisen, müssen kaum zehn Minuten auf ihre Koffer warten. Wo ist das Chaos? Alles normal. Schweizer Kollegen, die einen Tag früher gereist sind, haben in LHR aber zwei Stunden aufs Gepäck gewartet…
Der Dienstag, 19. Juli 2022, ist der heisseste Tag, den England je erlebt hat. In Brize Norton und in London-Luton ist der Flugverkehr eingestellt, weil die Pisten «schmelzen». In LHR wird aber geflogen. Wir sind bereits wieder online eingecheckt, der Flug soll um 15.05 Uhr starten. Gegen Mittag erreichen wir das Terminal 5 und jene, die mit Koffer reisen, können diese drei Stunden vor Abflug aufgeben. Dann erblicken wir die lange Schlange vor der Sicherheitskontrolle, die einen guten Teil der Fläche des grossen Terminals 5 in Anspruch nimmt. Immerhin können wir drinnen anstehen, draussen wird mit 40,2 Grad gerade mal der Temperaturrekord für LHR gebrochen.
Doch die lange Schlange bewegt sich immer. Aber es dauert dann doch eine Stunde und 15 Minuten, bis die Sicherheitskontrolle endlich passiert ist. Dann erreicht uns die Kunde, dass der Flug verspätet sei. Wir beschliessen zu Essen. Kaum das Dessert bestellt, ist der Flug wieder pünktlich. „BA 716“ soll in 30 Minuten am Gate A3 starten. Doch wir essen das Dessert auf und gehen dann zum Gate, wo wirklich der Flug nach Zürich angekündigt ist. Der Captain habe angeordnet, dass vor dem Boarding die Kabine des Flugzeugs – diesmal ein Airbus A320ceo – heruntergekühlt wird. Das dauert eine Viertelstunde. Doch um 15.15 Uhr steigen wir ein, der Airbus ist voll besetzt. Der Captain informiert uns, dass dies ein Ersatzflugzeug sei, das ein paar Stunden an der Sonne gestanden habe, deshalb musste es gekühlt werden. Doch ansonsten sei alles ok. Um 15.53 Uhr erfolgt der Push-back, um 16.10 Uhr heben wir in Richtung Zürich ab. Dort setzen wir um 17.29 Uhr britischer Zeit auf, nur gerade 35 Minuten nach der geplanten Ankunftszeit. Wo ist das Chaos? Meine Sitznachbarn haben allerdings eine 30-stündige Umbuchungsodyssey hinter sich und sind froh, zuhause zu sein. Hatten wir einfach nur Glück?                       Hansjörg Bürgi
Zur LHR-Website

British Airways parkt in Zürich am Dock E, der Blick vom A320 zum Embraer, der nach London-City fliegt. Foto Hansjörg Bürgi


Über dem Ärmelkanal auf dem Flug nach England. Foto Hansjörg Bürgi


In der Mitte der langen Warteschlange im Terminal 5 in LHR. Foto Hansjörg Bürgi