Jet Aviations erste 787 und AMAC kauft zu

26. Dezember 2021: Die Basler Wartungsbetriebe haben vor Weihnachten noch für interessante News gesorgt: Jet Aviation hat ihre erste VVIP-Boeing 787-8 ausgeliefert und AMAC Aerospace gab die Übernahme der britischen Gamit Ldt. bekannt.

Jet Aviation hat zwar nicht erwähnt, welcher Kunden ihre erste Dreamliner-Ausstattung erhalten hat, doch dem Vernehmen nach dürfte es sich um die P4-PDL handeln, welche von Global Jet Luxemburg betrieben wird und neu den russischen Oligarchen Roman Abramovich umherfliegt. Seine Boeing 767-300 P4-MES ist zum Verkauf ausgeschrieben. Die bereits 2015 gebaute Boeing 787  mit der Werknummer 37306 wurde eigentlich als HB-JJJ von Privatair bestellt, aber nie ausgeliefert, da PrivatAir 2018 in Konkurs gibt. Der Dreamliner war von September 2015 bis März 2018 im kalifornischen Victorville abgestellt und wurde Ende Oktober 2019 für den Kabinenausbau zu Jet Aviation nach Basel geflogen.

Die Kabineneinrichtung wurde von einem externen Designstudio entworfen und umfasste eine Reihe komplexer Merkmale, die alle von Jet Aviation entwickelt und produziert wurden, wie sie mitteilt. „Der aussergewöhnlich niedrige Geräuschpegel, den Jet Aviation bei diesem Flugzeug erreicht hat, ist der Höhepunkt einer langjährigen Forschungs- und Entwicklungszusammenarbeit zwischen uns, Universitäten, Erstausrüstern und Partnerfirmen“, sagt Enrique Garrido Bosch, Leiter des Innenausstattungsprogramms für das Programm. „Wir freuen uns sehr, dass unsere Arbeit in der Branche führend ist, und unser Kunde war besonders von seiner ruhigen Umgebung begeistert. Wir sind sehr gespannt auf die Möglichkeiten für weitere Innovationen zur Entwicklung und Gestaltung von Sound-Erlebnissen.“

Jet Aviation stützte sich dabei auf jahrelange Vorbereitungen und Forschungen seines Teams von internen Handwerkern, um mehrere neue Designelemente in die Innenausstattung zu integrieren“, sagte Jeremie Caillet, Vice President Regional Operations EMEA. „Wir haben das Flugzeug pünktlich und unter dem Zielgewicht ausgeliefert und dabei unser bestehendes EASA STC für die Zertifizierung von Innenausstattungen in Boeing 787-Flugzeugen genutzt – das erste STC dieser Art, das einem Completion Center erteilt wurde. Es ist wirklich eine der schönsten und technisch beeindruckendsten Kabinen, die wir je in Basel ausgeliefert haben. Ich könnte nicht stolzer darauf sein, wie das Team jede Herausforderung angenommen hat und uns letztlich für künftige 787-Ausstattungen gut positioniert hat.“

AMAC Aerospace Switzerland hat die britische Gamit Ltd. übernommen. Das Unternehmen bietet am Flughafen London-Stansted professionelle und technische Unterstützung für lokale und internationale Wartungsbetriebe, Fluggesellschaften sowie Eigentümer von Privat- wie auch Geschäftsflugzeugen an. Bernd Schramm, Chief Operating Officer AMAC Aerospace Switzerland, sagte: “Wir freuen uns, Gamit Limited in die ‘AMAC Aerospace Group of Companies’ einzugliedern, da dies der Gruppe mehr luftfahrtbezogene Dienstleistungen verschafft, welche wir normalerweise auf dem breiteren Markt beschaffen müssten. Wir werden ein starkes Team einarbeiten, welches über eine kumulierte Erfahrung von rund 100 Jahren verfügt; der Sitz wird in Grossbritannien bleiben.“

Ian Davies, General Manager Gamit Ltd, fügt hinzu: “Die Zugehörigkeit zur ‚AMAC Aerospace Group of Companies‘ wird es uns ermöglichen, Zugang zu neuen Märkten zu erhalten, neue Dienstleistungen anzubieten und bei gemeinsamen Projekten viel enger zusammenzuarbeiten, um Effizienzgewinne zu erzielen, die schliesslich unseren Kunden nützen. Es ist eine aufregende Zeit für die Gruppe und eine grosse Chance für Gamit Limited.“

Seit 1990 unterstützt Gamit Fluggesellschaften, Unternehmen und private Besitzer bei der Beschaffung von Flugzeugteilen und profitiert dabei von einem internationalen Netzwerk mit verschiedenen Beschaffungspartnern, das das Unternehmen im Laufe der letzten 30 Jahren aufgebaut hat.  Im Laufe der Zeit umfassten die Dienstleistungen technische Vor-Ort-Unterstützungen für die Umrüstung von Passagier- auf Frachtflugzeuge, die Überholung von Triebwerken und die Wartung von Flugzeugen. Zu den weiteren Dienstleistungen, die in der Vergangenheit angeboten wurden, gehörten CAMO und kommerzielle ‚End-of-Lease‘-Dienste. Die Software ROAM umfasst die digitalen Online-Aufzeichnungen. Bei dieser Lösung handelt es sich um eine intern entwickelte, webbasierte Anwendung für alle, die mit Flugzeugaufzeichnungen und Lufttüchtigkeit zu tun haben. Gamit Ltd. wird die Büros am Flughafen London-Stansted weiterführen.  hjb