Mehr Business Aviation an AERO 2025

19. November 2024: Während die Messen der Business Aviation in den USA und auch die EBACE in Genf immer weniger Aussteller verzeichnen, baut die AERO in Friedrichshafen 2025 ihren Bereich für die Buisness Aviation aus. Die Neukonzeptionierung umfasse eine Erweiterung in den Hallen A2 und A3 sowie einen spektakulären neuen Business Aviation Dome auf dem Static Display, teilt die AERO mit.

 

Die NBAA-BACE Ende Oktober auf dem Henderson Airport bei Las Vegas galt definitiv als schwacher Jahrgang. Neuheiten fehlten weitgehend und es standen kaum 40 Flugzeuge in der Ausstellung, einmotorige Kleinflugzeuge mitgezählt. Auch die EBACE in Genf kämpfte in den letzten Jahren mit den gleichen Problemen. Trotzdem soll sie vom 20. bis 22. Mai 2025 in Genf stattfinden und zwar in möglichst ähnlichem Rahmen wie in diesem Jahr.

 

Die AERO in Friedrichshafen, welche vom 9. bis 12. April 2025 durchgeführt wird, baut angesichts des starken Wachstums des Business Aviation Bereichs in den letzten Jahren dieses Segment weiter aus. Der Optimismus fusst auf den Daten von GAMA, dem Industrieverband der Hersteller von Fluggeräten und Zubehör der Allgemeinen Luftfahrt. Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2023 legten die Auslieferungen von Neuflugzeugen im ersten Halbjahr 2024 über die gesamte Branche gesehen um 5,3 Prozent zu, und die Umsätze stiegen sogar um 24,2 Prozent auf 11,3 Milliarden US-Dollar, umgerechnet 10,24 Milliarden Euro.

 

Im Gegensatz zu anderen Branchenveranstaltungen sei das Interesse der Business Aviation an der AERO 2025 ausgesprochen gross und wichtige Aussteller aus der Industrie hätten bereits ihre Teilnahme zugesagt, hält die AERO fest. „Im kommenden Jahr bieten wir ein vollständig neues, modernes Veranstaltungskonzept für die Business Aviation, das den aktuellen Anforderungen der Branche gerecht wird“, ergänzt Tobias Bretzel, Projektleiter der AERO beim Veranstalter Fairnamic GmbH.

 

Die neuartige, transparente, rund 1500 Quadratmeter grosse Hangar-Konstruktion bildet das Herzstück des Anspruchs der AERO 2025, der neue Treffpunkt der europäischen Business Aviation zu werden. Auf der State-of-the-art Speaker Stage inklusive einer 40 Quadratmeter grossen LED-Wall diskutieren die führenden Köpfe der Branche Inhalte zu aktuellen Themen der Business Aviation wie Nachhaltigkeit, technologische Innovationen und Fachkräftemangel. Zudem bietet der Dome mit einer VIP-Networking-Lounge und einem Hospitality-Bereich eine ideale Umgebung für geschäftliche Gespräche in ansprechendem Ambiente.

 

Wichtige Hersteller und Zulieferer wie Bombardier, Cirrus, Daher, Gulfstream Aerospace, Honda Aircraft, Pilatus, Piper Aircraft, Textron Aviation, Pratt & Whitney, Blackhawk Aerospace und Hartzell Propeller und viele mehr hätten bereits für die Messe zugesagt, so Tobias Bretzel weiter. „Dazu sehen wir starke Beteiligungen von Unternehmen aus den Bereichen Charter, MRO und FBO wie Platoon Aviation, der Atlas Gruppe, DC Aviation Group, DAS Private Jets und der FAI Aviation Group», ergänzt er.   hjb

Direkt zur AERO-Website

 

Die neuartige Hangar-Konstruktion bildet das Herzstück des Anspruchs der AERO 2025, der neue Treffpunkt der europäischen Business Aviation zu werden. Grafik AERO