Nieuport 23 C-1 Apparat Nr. 2 ist „verheiratet“
24. November 2022: Der vom Automobilbau angelehnte Ausspruch „verheiratet“ bezeichnet die Montage des Le Rhône-Umlaufmotors an den Rumpf der zweiten Nieuport 23 C-1. Am vergangenen Samstag, 19. November, wurden Gönner, Sponsoren und Passivmitglieder zum Jahresend-Apéro in der Werkstatt der Nieuport Memorial Flyers geladen. Es war auch eine Gelegenheit, sich ein Bild über den Aufbaustand der zweiten Nieuport 23 C-1-Replika zu machen.
Nummer 2 erhält den stärkeren, etwas grösseren, originalen Le Rhône-Motor 9Jb, der 120 PS leistet. Die bereits fliegende Nummer 1 (HB-RNA) verfügt über das Motorenmodell 9C, das 80 PS leistet. Optisch ist der Unterschied bei jetzigem Baustand sehr gut zu erkennen: beim stärkeren 9J sind die Kupfer-Ansaugkrümmerschläuche (mit runden Enden) am Kurbelgehäuse hinter den Zylindern angebracht, beim schwächeren 9C-Motor hingegen sind diese (mit rechteckigen unteren Enden) von vorne vollständig sichtbar.
Auch sonst sind bei der zweiten Nieuport 23 C-1 wegen der noch fehlenden Bespannung und der Flügel viele technische Details sichtbar. Der Apparat hat jedoch die Werkstatt verlassen. Der Motor wird verkabelt und die Kolben werden eingebaut. Mit der Bespannung wird Anfang nächsten Jahr begonnen. Das ambitionierte Ziel eines Erstflugs noch im 2023 wird zwar erwähnt, aber wie schon bisher im Projekt sind Eile oder Zeitdruck Unbekannte. Fotoreport Thomas P. Hofer