Pilatus PC-12 und PC-24 sehr begehrt

11. Oktober 2021: Pilatus stellt den PC-12 NGX und den PC-24 Super Versatile Jet an der weltweit wichtigsten Business Aviation Messe, der National Business Aviation Association Convention & Exhibition NBAA in Las Vegas aus. Die Nachfrage nach den beiden Bestsellern von Pilatus sei sehr gut, teilt Pilatus heute mit.

Die Auswirkungen der Pandemie auf den Reiseverkehr und die Lieferketten sind weiterhin eine Herausforderung für alle Unternehmen. Dennoch freut sich Markus Bucher, Chief Executive Officer von Pilatus, über die aktuell sehr gute Nachfrage und den Auftragsbestand: «Vor zwei Jahren haben wir an diesem Ort den brandneuen PC-12 NGX dem begeisterten Fachpublikum vorgestellt. Aber wer hätte die Ereignisse der letzten 24 Monate vorhersehen können? Wir freuen uns sehr, jetzt wieder hier vor Ort sein zu können und sind sehr glücklich, dass in diesem schwierigen Umfeld die Verkäufe des PC-12 NGX und des PC-24 unsere ursprünglichen Prognosen sogar übertreffen!»

Die derzeitige PC-24-Flotte, die in den verschiedensten Bereichen wie beispielsweise Personentransporte, Charterflüge oder auch für Ambulanzflüge eingesetzt werden, ist auf über 120 Flugzeuge herangewachsen. Der PC-24 unterscheidet sich von allen anderen Geschäftsflugzeugen dadurch, dass er bereits standardmässig über eine Frachttür verfügt und eine grosszügige Kabine hat. Zudem kann die Sitzkonfiguration schnell individuellen Bedürfnissen angepasst werden. Der PC-24 wurde ausserdem von Beginn an für den Einsatz auf sehr kurzen, ja sogar unbefestigten Pisten, entwickelt.

Bucher weiter: «Wir erhalten immer noch Feedbacks von potentiellen Kunden, die den PC-24 zum ersten Mal sehen und sagen, dass sie nicht wussten, wie gross die Kabine effektiv ist! Der PC-24 verfügt über die Kabinengrösse eines Medium Light Jets, verbunden mit der Wirtschaftlichkeit eines Light Jets und der Vielseitigkeit eines Turboprops. Wir sind sehr zuversichtlich, dass der PC-24 noch viele andere Betreiber überzeugen wird und sehen eine lange und erfolgreiche Zukunft für unseren Super Versatile Jet!»

Der PC-12 NGX wird vom Pratt & Whitney Canada PT6 angetrieben, einem der weltweit bewährtesten Turboprop-Triebwerke, welches über 425 Millionen Flugstunden geleistet hat. Die Version des PC-12 NGX, das PT6E-67XP, verfügt erstmals über ein elektronisches Propeller- und Motorsteuerungssystem. Zusätzlich zur höheren Reisegeschwindigkeit, dem geringeren Kabinenlärm und den reduzierten Betriebskosten, die durch den
neuen PT6-Motor der E-Serie ermöglicht wurden, bietet der NGX eine neue Innenausstattung, die noch mehr Komfort bietet. Die automatische Schubregelung, das sogenannte «Autothrottle», reduziert die Arbeitsbelastung des Piloten markant und steigert die Effizienz und Lebensdauer des Triebwerks.

Kunden, die am neuen Eagle Service Plan (ESP) Platinum von Pratt & Whitney Canada teilnehmen, könnten sogar von Einsparungen bei den Versicherungsprämien für ihr Triebwerk profitieren, teilt Pilatus weiter mit. Das ESP-Platinum-Programm für das PT6E-67XP deckt Fremdkörperschäden (FOD) vollständig ab, einschliesslich jeglicher Abnutzung oder anderer erforderlicher Reparaturen, die während eines Services festgestellt werden. Dies bedeutet, dass die Kunden keinen separaten Antrag bei ihrer Versicherung stellen müssen, da FOD-Ereignisse in der Regel durch Policen abgedeckt sind.

Zudem erwähnte Markus Bucher, dass sowohl der PC-12 als auch der PC-24 jetzt für Sustainable Fuel, also nachhaltigen Treibstoff zertifiziert seien. Dies sei in der Fliegerei ein erster wichtiger Schritt. Der mit Abstand beste Weg um Emissionen zu reduzieren sei es jedoch, grundsätzlich weniger Treibstoff zu verbrauchen. Markus Bucher: „Dies ist die grundlegende Philosophie hinter dem Design unserer einmotorigen Turboprop-Flugzeuge. Betreiber von grossen Jets könnten die Mehrzahl ihrer Flüge auch mit einem PC-12 durchführen und dabei bis zu 75 Prozent weniger Treibstoff verbrauchen. Das ist eine weitere riesige Chance, die sich Pilatus jetzt bietet!»  pd

Direkt zur Pilatus-Website