Altenrhein: Peoples halbiert Flotte

Drei Jahre lang hat die Altenrheiner Airline People’s zwei Embraer 170 betrieben, bis Ende Jahr wird die Flotte aber auf ein Flugzeug reduziert, wie die Fluglinie heute mitteilt. Sie will sich in Zukunft auf die Bedienung der Strecke Altenrhein-Wien konzentrieren, was zu einem Abbau von fünf Stellen führt.

Am 2. November 2016 eröffnete die Vorarlberger Fluglinie People’s mit ihrer zweiten Embraer die neue Strecke von Altenrhein via Friedrichshafen nach Köln. Doch er „kürzeste Linienflug“ über den Bodensee und von Friedrichshafen nach Köln wurde nur den Winter über angeboten, am 15. April 2017 war Schluss. Seither setzte People’s die zweite Embraer insbesondere für saisonale Urlaubsflüge ab den Flughäfen Memmingen, Bern, Salzburg und Wien ein, diese werden 2020 nicht mehr angeboten.

Auf lange Sicht lasse sich dieses Angebot jedoch nicht rentabel betreiben, begründet People’s den Flottenabbau. Hinzu kommen anspruchsvoller werdende Rahmenbedingungen: Ab 2020 reduzieren sich die Kostenbeiträge des Bundes für die Flugsicherung substantiell. Darüber hinaus liefen politische Diskussionen darüber, welche der elf Schweizer Regionalflughäfen vom Bund künftig noch unterstützt werden sollen, teilt die Airline weiter mit. Es sei nicht auszuschliessen, dass auch der Flughafen St. Gallen-Altenrhein von den Kürzungen des Bundes betroffen sein könnte. Gleichzeitig sei noch offen, ob und wieweit die kürzlich beschlossene CO2-Abgabe auf Flugtickets tatsächlich erhoben und damit die Passagierzahlen negativ beeinflussen wird, schreibt People’s weiter.

Deshalb will sich die Vorarlberger Airline auf ihr Kerngeschäft, die von ihr exklusiv beflogene Strecke Altenrhein-Wien konzentrieren und die verbleibende Embraer 170 nächstes Jahr auf dieser Linie und an ausgewählte Feriendestinationen einsetzen. Für die fünf gekündigten Mitarbeitenden zeigt man sich zuversichtlich, dass sie eine gute Anschlusslösung finden werden. CEO Thomas Krutzler: «Wenn wir ab dem kommenden Jahr unser Angebot reduzieren, dann geschieht das ausschliesslich aus Verantwortung für das Unternehmen. Nur mit Weitsicht und dem gebotenen Augenmass wird es möglich sein, People’s zukunftsfähig zu erhalten und langfristig die gewohnte Qualität bieten zu können». Die People’s Holding AG (auch People’s Air Group genannt) ist ein Unikum, denn sie umfasst die österreichische Fluglinie People’s (Altenrhein Luftfahrt GmbH), den Flughafen St.Gallen-Altenrhein (Altenrhein Airport AG) und Altenrhein Realco AG (Immobilien). Somit gehören der Flugplatz und die Airline demselben Besitzer.     Hansjörg Bürgi

Direkt zu People’s

Das People’s Streckennetz 2020.