Zürich: sehr wenig, aber spezieller Flugverkehr

28. Februar 2021: Die Anzahl Starts und Landungen auf dem Flughafen Zürich sind im Februar 2021 aufgrund der anhaltenden Reisebeschränkungen wieder auf das Niveau von Mai/Juni 2020 gesunken. Dennoch haben just in der letzten Februarwoche einige spezielle Flüge in Zürich für Aufsehen gesorgt.

Die anhaltenden Reisebeschränkungen halten weiterhin viele Personen vom Fliegen ab. Die Swiss hat ihr Angebot derzeit auf ein Minimum beschränkt, viele andere Airlines auch. Das wirkt sich massiv auf die Flugbewegungen am Flughafen Zürich aus, welche im Februar mit etwas mehr als 4000 IFR-Starts- und Landungen den tiefsten Wert seit Mai 2020 erreicht haben. Damals verzeichnete der Zürcher Airport rund 3000 Starts und Landungen oder 98 Flugbewegungen pro Tag. Im Januar 2021 sank der Durchschnittswert auf 169 Flugbewegungen pro Tag, im Februar 2021 gar auf nur rund 145. Am wenigsten Verkehr wurde am 9. Februar mit gerade mal 48 Starts und 50 Landungen, also total 98 Flugbewegungen im Instrumentenflug verzeichnet.

Dennoch erfreuten gerade in der letzten Februarwoche – und erst noch bei gutem Wetter – einige spezielle Besucher die Flugzeugliebhaber. Allen voran ist der Fracht-Jumbo von ASL Airlines zu erwähnen, welcher am frühen Abend des 23. Februar leer aus Liège in Zürich einschwebte. Kurz vor Mittag am 24. Februar startete er mit einer Ladung Valoren nonstop nach Guatemala City. Kaum eine Stunde später landete mit der BAe 146-100 ZE701 des britischen Königshauses der nächste spezielle Gast. Auch er blieb über Nacht und flog am Donnerstag, 25. Februar nach Hamburg ab. Am Nachmittag des 24. Februars landete, einen Tag verspätet, ein Airbus A320 der israelischen Airline Israir aus Tel Aviv in Zürich.  Auch er blieb einen Tag in Zürich stehen, bevor er am Abend des 25. Februar wieder nach Israel zurückflog.

Doch das absolute Februar-Highlight war der Charterflug der erst im Herbst 2020 gegründeten bulgarischen Airline GullivAir (TJJ), welche am frühen Morgen des 25. Februar mit dem Airbus A330-200 LZ-ONE aus Sofia einschwebte, um die Schweizer Herren-Ski-Athleten nach Bulgarien zu fliegen. Dort haben sie am Wochenende vom 27./28. Februar in Bansko die Weltcup-Rennen bestritten. Am Sonntagabend, 28. Februar, brachte die A330-200 LZ-AWZ, der zweiten A330 von GullivAir auf seinem ersten kommerziellen Flug, aus Sofia die Schweizer Mannschaft wieder nach Hause. Am Montag morgen, 1. März, startete die ganz in Weiss gehaltene LZ-AWZ dann mit über 200 Passagieren wieder nach Sofia.  Hansjörg Bürgi