Erstmals A330neo-Linienflug in Genf

Am 17. August landete mit dem CS-TUG zum ersten Mal ein Airbus A330-900neo der TAP Air Portugal in Genf. Dies war der zweite Besuch eines Airbus A330neo auf dem Genfer Flughafen, die erste Landung fand am 25. März 2019 mit der Ankunft der Werksmaschine F-WTTN von Airbus statt. 

TAP war die erste Fluggesellschaft weltweit, die im Dezember 2018 mit dem A330neo den Liniendienst aufnahm. TAP hat schon 13 der 21 bestellten A330neo übernommen. Der A330-900neo führte am 19. Oktober 2017 seinen Erstflug aus und wird von zwei Rolls-Royce Trent 7000-72 Triebwerken angetrieben. In einer typischen Dreiklassenbestuhlung bietet er 260 bis 300 Passagieren Platz, in einer High-Density-Kabine sind laut Airbus bis zu 440 Passagiere möglich.

Der A330-900neo baut auf dem bewährten A330-300 auf. Neben den neuen, effizienten Rolls-Royce-Triebwerken sorgen aerodynamische Verbesserungen wie die Sharklets an den Flügelspitzen für sparsameres Fliegen. Die Sharklet-Wingtips bringen reduzierten Widerstand höheren Auftrieb des Flügels, erhöhen die Spannweite gegenüber der A330-Basisversion aber um vier Meter. Airbus verspricht für die Neo-Version des A330 im Vergleich mit den konventionellen Modellen dank reduziertem Treibstoffverbrauch rund 1500 Meilen (2780 Kilometer) mehr Reichweite und reduzierte Wartungskosten. Max Fankhauser / eb

Mit seinen neuen Rolls-Royce Trent 7000 Triebwerken und aerodynamischen Verbesserungen ist der A330neo deutlich sparsamer als seine Vorgänger. Foto Max Fankhauser

Die erste Landung eines Airbus A330neo in Genf. Dieser A330neo-Prototyp kam im März 2019 für den Transport von Hilfsgütern zum Einsatz. Foto Max Fankhauser