SAS gibt sich neues Kleid und setzt auf Bio-Fuel

Nach 21 Jahren gibt sich die skandinavische Fluglinie SAS ein neues Erscheinungsbild samt neuer Flugzeugbemalung. Um den CO2-Austoss zu reduzieren, können SAS-Passagiere Bio-Treibstoff kaufen.

Nachdem SAS 2015 ein neues Bordprodukt lanciert hat, erhält nun auch das äussere Erscheinungsbild der Flotte ein Facelifting, das sich allerdings stark an der heutigen Bemalung orientiert. Die SAS-Flugzeuge sollen im Rahmen der ohnehin alle fünf bis sechs Jahre fälligen Neubemalung die neuen Farben erhalten. Die ganze Flotte soll im Jahr 2024 umgespritzt sein.

Laut SAS kann mit der neuen Bemalung auch der CO2-Austoss reduziert werden könne, da von der modernen Farbe weniger Schichten aufgetragen werden müssen und damit Gewicht gespart werden kann. Während das ein kleiner Beitrag zur CO2-Reduktion sein wird, will SAS den Einsatz von Bio-Treibstoffen im grossen Stil fördern: Passagiere können beim Buchen ihres Tickets bei SAS Bio-Fuel kaufen, der laut SAS heute noch drei- bis viermal teurer ist als konventionelles Kerosin, auch weil das produzierte Volumen noch zu gering ist. Mit Bio-Treibstoffen könne der CO2-Ausstoss von Flugzeugen um bis zu 80 Prozent reduziert werden, schreibt SAS.

SAS-Passgiere können nun bei der Buchung 20-Minuten-Blöcke an Bio-Treibstoff kaufen. Diese Menge entspricht dem Treibstoffverbrauch für einen Passagier auf einem durchschnittlichen Flug in 20 Minuten. Für einen einstündigen Flug müsste ein Passagier also drei Blöcke kaufen, um die gesamte Flugdauer abzudecken. Im September 2019 setzte SAS den Preis für einen 20-Minuten-Block bei 10 US-Dollar / 10 Euro an. Die vom Passagier gekaufte Menge an Bio-Treibstoff wird dann auf irgendeinem SAS-Flug getankt. Noch erlaubt das Gesetzt einen Anteil von maximal 50 Prozent Bio-Fuel im Tank der Flugzeuge. Die SAS-Flugzeuge sind alle für eine 50/50-Mischung aus konventionellem und Bio-Fuel zertifiziert. SAS betont, dass die Airline nur Bio-Fuel nutzt der weder die Nahrungsmittelproduktion noch Trinkwasservorräte oder die Biodiversität beeinträchtigt. SAS hat an den Flughäfen Stockholm, Oslo und Kopenhagen Bio-Fuel zur Verfügung.

SAS steht vor einem umfassenden Flottenerneuerungsprogramm: Noch vor Ende 2023 sollen nicht weniger als 80 Airbus A320neo, acht Airbus A350, fünf Airbus A330 Enhanced und drei Airbus A321LR übernommen werden. Eugen Bürgler www.sasgroup.net

Wie heute bei vielen anderen Fluggesellschaften üblich, prangt auch bei der neuen SAS-Livery der Schriftzug in grossen Lettern unter dem Rumpf.

Die neue SAS-Bemalung auf dem Airbus A350.

Die neue SAS-Bemalung auf dem Airbus A350.

Die neue SAS-Bemalung auf dem Airbus A350.