Unbemannter Tanker – Erstflug der Boeing MQ-25

Dass Drohnen für Aufklärungsflüge und ähnliches genutzt werden ist hinlänglich bekannt. Jetzt sollen sie auch als Tanker eingesetzt werden und das sogar ab Flugzeugträgern der US Navy. Die dafür vorgesehene Boeing MQ-25 Stingray startete am 19. September zum Erstflug.

Die unbemannte Tanker-Drohne aus den „Boeing Phantomworks“ hat laut Boeing nach autonomem Rollen zur Startbahn auf dem St. Louis Airport in Mascoutah, Illinois, einen zweistündigen Testflug autonom absolviert – kontrolliert von Boeing-Testpiloten in der Kontrollstation am Boden. Die als „T1“ bezeichnete erste MQ-25 Stingray ist ein Vorgänger für die folgenden EDM-Modelle (Engineering Development Model) und soll dabei helfen, die Technologie und Prozesse zu erarbeiten, um die MQ-25 später bei der Navy operationell einsetzen zu können.  Boeing hatte im August 2018 einen 805 Millionen US-Dollar Auftrag für vier EDM-Modelle erhalten.

Die US Navy möchte die MQ-25 als unbemannte Tanker ab ihren Flugzeugträgern einsetzen. Heute übernehmen Boeing F/A-18E/F Super Hornet diese Rolle, indem sie mit vier grossen Zusatztanks und einem Buddy-Buddy-Betankungspod unter dem Rumpf starten und Treibstoff an andere Flugzeuge abgeben. Mit dem Einsatz der Tanker-Drohne will die Navy die Kampfflugzeuge für andere Aufgaben freihalten und erhofft sich eine grössere Reichweite der Super Hornets und F-35C bei ihren Einsätzen ab Trägern.

Verläuft alles nach Plan, wird die bis zu 20 Tonnen schwere und 19 Meter lange MQ-25 Stingray das erste unbemannte Flugzeug, das operationell ab US Flugzeugträgern eingesetzt wird. eb www.boeing.com

Die 19 Meter lange MQ-25 soll später mit bis zu 20 Tonnen Startgewicht ab Flugzeugträgern operieren und die Fighter der US Navy mit Treibstoff versorgen. Foto Boeing

Die Boeing MQ-25 Stingray wird von einer Rolls-Royce AE3007 Turbine angetrieben. Foto Boeing

Die US Luftfahrtbehörde FAA hatte der Boeing MQ-25 Stingray die Bewilligung zum Start der Flugerprobung erteilt. Foto Boeing