Immer weniger Flugzeuge im HB-Register

Aktuell fliegen noch 3221 Luftfahrzeuge mit einer Schweizer Registration. Diese Zahl hat seit der Jahrtausendwende stetig abgenommen. Ein Höchststand wurde 1994 erreicht, damals waren noch 4067 Luftfahrzeuge mit einer HB-Registration unterwegs.

Das zivile Schweizer Luftfahrzeugregister umfasst alle Luftfahrzeuge mit einer HB-Registration, nicht nur Flugzeuge, sondern auch Helikopter, Segelflugzeuge oder Heissluftballone. Die Zahl der HB-registrierten Flugzeuge war seit dem Höchststand 1994 fast ohne Ausnahme von Jahr zu Jahr rückläufig. Auch im laufenden Jahr stehen 237 Neuregistrierungen bereits 302 Deregistrierungen gegenüber. Diese Zahlen können dem neuen Statistik-Tool auf der Website des BAZL entnommen werden.

Die Haupkategorie Flugzeuge umfasst mit 46,61 Prozent nach wie vor den Löwenanteil aller HB-registrierten Luftfahrzeuge, das sind 1462 Maschinen. Die nächstgrösste Kategorie machen mit 18,3 Prozent die Segelflugzeuge aus, es folgen die 324 zivilen Helikopter, die 10,3 Prozent des HB-Registers ausmachen. Der Rest verteilt sich auf Heissluftballone, Motorsegler, Eigenbauflugzeuge und weitere kleine Kategorien.

Das statistische Material kann auf der BAZL-Website abgerufen werden: www.bazl.admin.ch