Grounding für Cirrus SF50 Jets
Die weltweit über 110 Flugzeuge des Typs Cirrus SF50 Vision dürfen nicht mehr fliegen, bis ihre Anstellwinkel-Messer ersetzt sind – so will es die US-Luftahrtbehörde FAA. Die Cirrus SF50 ist ein einstrahliger Jet für maximal sechs Passagiere.
Laut einer am 18. April von der FAA herausgegebenen, dringenden Lufttüchtigkeitsanweisung (Emergency Airworthiness Directive AD) haben sich seit November 2018 drei Vorfälle mit Cirrus SF50 ereignet, bei denen sich automatische Stabilisierungssysteme ungewollt eingeschaltet haben. Dabei handelt es sich um ein System, das vor einem Strömungsabriss schützen soll (Stall Warning and Protection System SWPS) und das Electronic Stability & Protection System ESP. Die FAA hielt fest, das eine ungewollte Aktivierung des Stick-Shakers / Pushers, der eigentlich vor einen Strömungsabriss schützen soll, zu gefährlichen und schwer kontrollierbaren Fluglagen führen könne. Anscheinend wurde das Problem für die ungewollte Aktivierung der Systeme bei den Anstellwinkel-Sensoren (Angle of Attack Vane) lokalisiert. Nach dem Ersatz der Anstellwinkel-Sensoren sollen die SF50 wieder fliegen dürfen.
Nach den Problemen mit den Boeing 737 Max, bei denen ebenfalls die Aktivierung eines automatischen Stabilisierungssystems durch fehlerhafte Antstellwinkel-Daten im Fokus ist, scheint die FAA besonders auf die Thematik der Anstellwinkel-Sensoren sensibilisiert. In der Schweiz sind keine Cirrus SF50 Vision registriert, doch ist zumindest eine SF50 mit US-Immatrikulation eines Schweizer Halters in der Schweiz stationiert. Eugen Bürgler